Habt Ihr ein einsehbares, technisch orientiertes Medienkonzept?

Hallo an alle ,
Die Stadt Mönchengladbach ist immer wieder für Überraschungen gut. Jetzt hat sie verfügt, dass jede Schule in Mönchengladbach ihr Medienkonzept bis zum Beginn der Herbstferien an sie senden muss, um die Landeszuwendungen zu erhalten, die im Bildungspakt der Länder vorgesehen sind .
Da wir gerade an einem umfassenden pädagogisch orientierten Medienkonzept arbeiten, würde uns interessieren, ob jemand von Euch ein eher technisch orientiertes Medienkonzept, das man zur Begründung für bestimmte Geräte- oder Computer-Anschaffungen einsetzen kann, verfasst habt. Wir stecken nämlich noch tief im pädagogischen Teil und sind noch nicht so weit, dass alle dortigen Erkenntnisse und Forderungen in ein technisches Gesamtkonzept mündeten.
Ich könnte natürlich auch unsere bisherigen Erkenntnisse und Visionen, was die Computer-Hardware betrifft, einfach niederschreiben - aber vielleicht hat ja eine Schule von Euch ein inspirierendes Konzept bereits ausgearbeitet, das begründete Forderungen nach bestimmten technischen Einrichtungen mit pädagogischen Inhalten oder vielleicht sogar direkten Programmen oder Einsatzformen von Tablets, Laptops u.s.w. verbindet.

Wer uns also helfen möchte, möge mir doch einfach per PM das Medienkonzept seiner Schule schicken.

Vielen Dank -
auch für weitergehende Tipps,

Christoph Günschmann

Hallo Christoph,

könntest du Anfang nächster Woche hier rein schreiben, wieviele du per
PM bekommen hast?

:slight_smile:

LG

Holger

Lieber Holger ,
schon mal ganz herzlichen Dank für Deine Zusendung & die bereits erfolgten Zusendungen von anderen . Ich feedbacke gerne, welche Art und wie viele Einsendungen ich bekommen habe, vielleicht ist die Fragestellung ja auch für andere interessant.

Danke noch mal an alle und einen schönen 3. Oktober.
liebe Grüße
Christoph Günschmann

Hallo,

ich hätte auch Interesse an Medienkonzepten :wink:

Viele Grüße
Steffen