Gruppenrichtlinienverwaltung zeitweise kein Zugriff

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mich an der GPO-Einstellung übre die Gruppenrichtlinienverwaltung (RSAT-tools) versucht. Gestern hat soweit alles geklappt und ich konnte einige Punkte angehen.

Komisch war allerdings:

Ich hatte einen Test-Client der die Richtlinien nur teilweise oder gar nicht übernommen hat (Trotz mehrerer Neustarts).

Heute morgen kam es dann schlimmer :smiley:

Die Rechner im päd. Netzwerk haben alle die Gruppenrichtlinien scheinbar angewendet. (Logisch … da nach Neustart diese eben angewendet werden) Ist ja auch gewollt so.
Da ich aber eine Sache vergessen hatte konnten sich unsere Schüler nicht mehr lokal anmelden :slight_smile: .

Ich habe versucht die nötige Einstellung zu ändern konnte aber ca. 30 Minuten lang keine Änderung an den GPO’s durchführen.

Nach einer Weile hat es aber ohne Änderung funktioniert und ich konnte alles wieder anpassen.
Meine zwei EDV Räume haben hier unterschiedlich reagiert. Beim ersten ging es gleich, der zweite konnte erst nach Neustart und 5 Minuten warten dazu gebracht werden…

Seitdem habe ich immer wieder Aussetzer von 5 Min. bis 60 Min. in denen ich nichts machen kann (Grupppenrichtlinienverwaltung). Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Der Artikel hat mir geholfen siehe hier den Fehler bei den Clients zu finden.
Bei mir hat das gpupdate /force schon nicht geklappt.

Der Test-Client hatte allerdings nicht die richtige Zeit. → Nach einer manuellen Korrektur im BIOS lief es dann und die GPO wurde übernommen. Hier muss ich weiterforschen warum nicht überall die Zeit richtig gesetzt wird. (linbofs update wurde schon durchgeführt; bei Server, Firewall und linbo scheint die zeit auch zu stimmen.)

Viele Grüße
Kamil

Hallo Kamil,

linbo setzt schon eine Weile lang nicht mehr die Zeit, weil es von manchen nicht gewünscht war (ich bedaure das auch).

Du mußt deinem Windows den Zeitserver beibringen, sonst stellt der nur die Zeit nach den Microsoft Zeitservern, die der Client normalerweise nicht durch dei firewall hindurch erreicht.

Schau mal in der Doku was da zu Zeitserver steht.
Ansonsten sollte auch hier im forum das richtige stehen: ich erinnere mich an Diskussionen um Weihnachten 2019

LG

Holger

Hallo Holger,

OK. Ich hatte noch die Beiträge aus der Beta Zeit gelesen, daher war ich auch noch auf linbo. Danke für den Tipp, dass werde ich machen.

Dann muss ich mich nur um die Gruppenrichtlinienverwaltung kümmern. Scheinbar sind die Fehler bekannt, aber die werden immer am Windows Server gelöst %) . Muss Mal schauen was sich anwenden lässt.

Viele Grüße Kamil

Hallo zusammen,

Net time /Set hat scheinbar mit beidem geholfen. Bisher sind keine Probleme mehr aufgetaucht.
Danke dafür.

Viele Grüße Kamil