Gruppenrichtlinien über AD

Hallo zusammen,
ich teste gerade die V7 der Musterlösung und möchte die zentralen GPOs in der AD modifizieren. Wenn ich mich als global-admin anmelde, dann über gpedit die Richtlinien verändere und schließlich als Administrator per gpupdate die geänderte Richtlinie anwenden möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

**C:\Windows\system32>gpupdate.exe /force**

** Die Richtlinie wird aktualisiert…**

** Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:**
** Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei „\linuxmuster.lan\sysvol\linuxmuster.lan\Policies{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini“ von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:**
** a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.**
** b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).**
** c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.**
** Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen.**
** Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl „GPRESULT /H GPReport.html“ aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.**

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian … ich bin nicht sicher – könnte aber sein, dass ich neulich ein ganz ähnliches Problem hatte:

Hast du das vorher gemacht?
hth,
Michael

Hi Michael,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hab deine Anfrage mal durchgelesen und anschließend
sophomorix-school --gpo-create default-school ausgeführt.
Jetzt kommt zumindest beim gpupdate /force die Fehlermeldung nicht mehr.
Ich prüfe mal, ob alles OK ist.
Viele Grüße
Florian