Moin,
nach dem Schuljahreswechsel ändert ein Schüler ja seine Klassenzugehörigkeit. Er kommt also z.B von der 7a in die 8a.
Bei uns sieht er dann die Dateien der vorherigen 8a im Tauschlaufwerk, ferner auch Freigaben auf Nextcloud, die mit der alten 8a geteilt wurden.
Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, wie wir das automatisieren können, dass Freigaben / tauschlaufwerke entweder mit hochwachsen, oder beim Schuljahreswechsel automatisch gelöscht werden (weniger gut, aber besser, als dass man dann die falschen Sachen sieht)?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
„automatisiert“ mach ich das nciht. Ich führe die Dinge aus beim versetzen/neuanlegen Ende der Sommerferien, die im Wiki unter „Schuljahreswechsel“ zu finden sind.
LG
Holger
Danke Dir. Da ich den Schuljahreswechsel bei uns nicht mache (macht jmd. anderes), wusste ich nicht ,dass es diese Möglichkeiten gibt (ist ja nicht automatisch, aber doch deutlich einfacher als wenn alle LuL und SuS sich da per hand drum kümmern).
Ich setze mal noch keinen Haken, evtl. hat ja jmd. anderes eine noch bequemere Lösung, aber das ist shcon sehr hilfreich!