Gruppe von Nutzern die nicht einem Kurs hinzugefügt werden können

Hallo an alle,

vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein paar Nutzer, das Recht geben in ihrem Kursbereich eigene Kurse zu erstellen und Nutzer hinzuzufügen. Ich muss aber auf der anderen Seite gewährleisten, dass manche Nutzer dort nicht zugefügt werden können.
Ich habe eine Gruppe von Nutzern, die eigentlich keine Mitglieder sind, aber in einem Kurs aktiv mitarbeiten dürfen (praktisch externe Nutzer mit beschränkten Rechten). Diese möchte nur ich als Admin Kursen hinzufügen können.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Meine Idee war für die eine feste globale Gruppe mit fester Rolle anzulegen, aber das funktioniert nicht. Oder ich weiß nicht wie.

Oder kann ich eine Gruppe von Nutzern so auslagern, dass Nutzer mit Einschreibemöglichkeit diese nicht sehen oder sperren wenn sie eine bestimmte (vererbte) Rolle haben?

Lg Tara

Hallo,

also ich halte es generell für sehr bedenklich „Externe“ überhaupt ins
moodle der Schule zu lassen: bei mir gibt es das nicht.
Im Semianr brauche ich das manchmal: da habe ich ein zweites moodle
extra für externe…

Du könntest das vielelciht so probieren: wenn du die extranutzer zu
Gästen machst: vielleicht tauchen die im normalen „Teilnehmer
hinzufügen“ nicht auf … nur so eine Idee.

LG

Holger

Einem Gastzugang bearbeitende Rechte zugeben finde ich wesentlich problematischer.
Für komplett offene Bereiche gibt’s ja den Gastzugang mit Schlüssel.
Ich möchte aber in einem Kurs externen Rechte zum Bearbeiten geben, aber gewährleisten, dass diese Nutzer niemals in einen anderen Kurs durch andere hinzugefügt werden. Nur durch den Admin. Praktisch eine Blacklist, stehst du darauf kann dich niemand wo hinzufügen.
Eine Idee wie man das umsetzen kann?

Oder anders wie weise ich einem Teilnehmer dann fest zum Gast zu? Also einer Rolle? Wenn die nämlich nicht zur Auswahl stehen würden, wäre mein Problem gelöst.