Grundsatzfrage: Welcher Eintrag in schueler.csv?

Hi.
Ich frage eine uralte Frage nochmal … aus aktuellem Anlass:

Die Datei schueler.csv sieht diesen Aufbau vor
Klasse;Nachname;Vorname;Geburtsdatum;Nr;
Welche Nummer verwendet ihr dort?

Wir haben da bisher die Schüler(ausweis)nummer eingetragen – aber um den Schüler eindeutig auch in Kursen identifizieren zu können, gibt es ein paar Schwierigkeiten (die zunächst nichts mit dem linuxmuster-Server zu tun haben).

In NDS ist es so, dass viele Schulen für die Unter-/Mittelstufenverwaltung Danis und für die Oberstufe Apollon einsetzen. Unter Danis gibt es einen Punkt „SibankIdent“, wo man pro Schüler eine eindeutige Identifkationsnummer eintragen kann. Diese Nummer haben wir (verkürzt) immer mit exportiert und somit auch im linuxmuster-Server verwendet.

Nun ist es natürlich so, dass die Stammdaten von Danis nach Apollon übernommen werden können – jedoch diese Nummer (nach dem, was ich bisher gesehen habe?!?) nicht dabei ist?! In der Oberstufe hat ein Schüler plötzlich eine ganz andere „SchülerNummer“. Das führt zu gewissen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der automatischen Generierung von Projekten stehen..

Das Oberstufenprogramm kann eine Liste exportieren, die so aussieht:
Kursname Ph312; Name des Kurslehrers; Schüler1, Schüler 2, Schüler 3 .... Schüler 25
Die (eindeutige) Zuordnung dieser ganzen Namen zu den Logins muss aber noch geschehen, um ein Projekt im Linuxmuster-Server anlegen zu können … und da dachte, ich dass es vielleicht schlau wäre, anstelle der Namen einfach direkt die o.g. IDs zu verwenden.

Unter v7 des Servers ist es jedenfalls einfach möglich, mit sophomorix-user -i -u <username> die benötigten Infos alle zusammen zu haben. Das Feld sophomorixUnid liefert die Schülernummer und der Login taucht dort ebenfalls auf.

Die Frage ist unter’m Strich also: Wie wird aus
Lehrername; Schülername 1; Schülername 2; Schülername 3 …
am einfachsten:
login0; login1; login2, …?