"group specific grub.cfg template"

Hej,
Bei einer (!) Gruppe wird in der Datei /srv/linbo/boot/grub/gruppe.cfg partout der group-specific-Teil nicht angelegt.
Alles, was bei den anderen Gruppen nach den folgenden Zeilen kommt, fehlt hier einfach…

# group specific grub.cfg template for linbo net boot, should work with linux and windows operating systems
# thomas@linuxmuster.net
# 20201126
#

Ich habe die gruppe.cfg schon weggelöscht und linuxmuster-import-devices durchlaufen lassen.
Die Datei wird neu angelegt, aber ohne den gruppenspezifischen Teil.

Jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Grüße
Michael

Hi Michael.
Steckt der Eintrag vielleicht noch an einer weiteren Stelle, die Du einfach übersehen hast?
Mach doch mal cat /srv/linbo/devices.csv |grep gruppe … vielleicht gibt’s ja einen weiteren Eintrag zur Gruppe, der z.B. nicht per LINBO verwaltet werden soll?
hth,
Michael

Hej,
danke fürs Mitdenken.

Du meinst vermutlich die normale devices.csv, die unter /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/ liegt?!
Da steht schon bei allen Geräte der Gruppe, dass sie per LINBO verwaltet werden sollen.

Die /srv/linbo/boot/grub/gruppe.cfg wird ja auch angelegt, nur ohne den gruppenspezifischen Teil…
Das sind die ganzen Menüeinträge für’s grub-Menü.
Ich kann das Fehlende auch händisch reinkopieren, funktioniert dann… Aber mich wundert schon, warum die Zeilen nicht automatisch angelegt werden.

Grüße
Michael

Hi.
Ja, genau die meinte ich … die Gruppe heißt doch sicher nicht wirklich „gruppe“ oder? Gibt’s vielleicht das Problem, dass die Hardwareklasse genauso heißt wie der Client o.ä.? Oder sind da Sonderzeichen drin?
Sonst gehen mir die Ideen leider auch aus…
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

leg mal testweise noch eine neue, noch nie verwendete Gruppe (HWK) an: wie sieht die .cfg bei der aus?
Vielleicht ist deine Vorlage beschädigt…

Welche linboversion hast du den?
LG

Holger

Hej ihr zwei,

Nö, die betroffene Gruppe heißt lg20 … Die Leihgeräte aus dem letzten Lockdown, die ich nun wieder (nennt mich Pessimist :pensive:) für den Verleih vorbereite.
Dahinter steckt ein nicht in die Domäne aufgenommenes xubuntu mit lokalem user. An der devices hat sich seit letztem Schuljahr bei diesen Geräten auch nichts verändert…

Oha. Ja. Auch hier das gleiche Bild. Da fehlt der group-specific-Teil. Das ist die ganze Datei…

root@server:/srv/linbo/boot/grub# cat testhwk.cfg 
#
# grub.cfg for forced netboot
# thomas@linuxmuster.net
# 20201127
#

# if you don't want this file being overwritten by import_workstations remove the following line:
# ### managed by linuxmuster.net ###

# edit to your needs
set default=0
set timeout=0
#set fallback=1

set gfxpayload=800x600x16

# 32bit pae, non pae or 64bit kernel
if cpuid -l; then
 set linbo_kernel=/linbo64
 set linbo_initrd=/linbofs64.lz
elif cpuid -p; then
 set linbo_kernel=/linbo
 set linbo_initrd=/linbofs.lz
else
 set linbo_kernel=/linbo-np
 set linbo_initrd=/linbofs-np.lz
fi

# theme settings (modify for custom theme)
set theme=/boot/grub/themes/linbo/theme.txt
#set font=/boot/grub/themes/linbo/unifont-regular-16.pf2

# load theme
#if [ -e "$theme" -a -e "$font" ]; then
# loadfont "$font"
 export theme
#fi

clear

# linbo netboot
menuentry 'LINBO' --class linbo {

 echo LINBO netboot
 echo

 set root="(tftp)"
 # perhaps faster
 #set root="(http)"

 echo -n "Loading $linbo_kernel ..."
 linux $linbo_kernel quiet splash netboot
 echo
 echo -n "Loading $linbo_initrd ..."
 initrd $linbo_initrd
 boot

}

2.4.3-4

Wo finde ich denn die Vorlage?

Danke schon mal und Grüße
Michael

Hallo Michael,

wenn ich raten müßte:

/usr/share/linuxmuster/linbo/templates/

da liegen bei mir welche.
Aber ichhab linbo 4 installiert …

LG
Holger

Hej,

Gut geraten. Da sind die Templates und die funktionieren auch.

[Mein Test oben war Quatsch, die testhwk.cfg ist deshalb so kurz, weil ich mir die start.conf nicht angeschaut habe. Ist „netboot only“. Wenn man da eine sinnvolle start.conf hinterlegt, wird bei der neuen Testklasse der (bei meiner lg20 fehlende) Teil erstellt.]

Das Problem muss irgendwo in meiner (recht alten!) start.conf.lg20 liegen. Ich habe ne Weile gesucht, was da wohl falsch sein soll. Ich hab’s nicht gefunden…

Mein Interesse an der Fehlersuche sank mit mit näherrückendem Wochenende… :partying_face:

Ich habe nun einfach die start.conf neu erstellt und bin das Problem los.

Danke mal wieder an euch zwei für die Hinweise, die mir zumindest den Ansatz aufgezeigt haben.

Grüße
Michael