Größe von vg_srv-linbo

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl, seit dem Update auf lm71 weniger Speicherplatz zu haben? Ich kriege gerade nur noch je ein Windows und ein Linux-Image auf den Server.

Ein df -h ergab nun:

root@server:~# df -h
Dateisystem                        Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                                1,9G       0  1,9G    0% /dev
tmpfs                               394M    5,2M  389M    2% /run
/dev/sda2                            25G    6,7G   17G   29% /
tmpfs                               2,0G       0  2,0G    0% /dev/shm
tmpfs                               5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                               2,0G       0  2,0G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mapper/vg_srv-linbo             40G     31G  6,7G   83% /srv/linbo
/dev/mapper/vg_srv-global           9,8G     37M  9,3G    1% /srv/samba/global
/dev/mapper/vg_srv-var              9,8G    1,8G  7,5G   20% /var
/dev/mapper/vg_srv-default--school   40G     62M   38G    1% /srv/samba/schools/default-school
tmpfs                               394M       0  394M    0% /run/user/0

D.h., mein linbo ist auf 40GB limitiert? Woher kommt diese Zahl bzw. wo würde ich das ändern können?

Danke,
Guntram

Hallo Guntram,

D.h., mein linbo ist auf 40GB limitiert? Woher kommt diese Zahl bzw. wo
würde ich das ändern können?

wie hast du den installiert?
Die ovas werden mit einem vorgefertigten Partitionsschema ausgeliefert
(geht ja nicht anders).
Deswegen steht in der Anleitung, wie man danach die Partitionen (LVM)
vergrößert, damit es auf den eigenen Fall passt.
40GB für /srv/linbo/ ist der Defaultwert.

Ich installiere immer „vanilla“ und passe vor dem prepair die
Partitionegrößen in einem script so an, wie ich es haben will.
LG

Holger

LVMs kannst Du ja aber nachträglich immer noch vergrößern, da gibts zig Anleitungen bei Ecosia.
LG
Max

Hallo Max,

LVMs kannst Du ja aber nachträglich immer noch vergrößern, da gibts zig
Anleitungen bei Ecosia.

gibt es da nicht auch was von Ratiopharm?

„Gute Preise … Gute Vergrößerung“ :slight_smile:

LG

Holger

Das habe ich auch schon gemacht. Aber ich steht gerade auf dem Schlauch, wie ich jetzt die Partition selber vergrößere…kann ich das einfach mit resizefs oder ähnlichem machen?

Danke Euch beiden :-)!

ja, das muss man dann noch machen, ich glaube aber, dass sie dazu nicht gemountet sein darf.
LG
Max