Greenfoot Caching-Problem

Hej,
hat jemand von euch schon mal mit Greenfoot / BlueJ auf dem V7-Linuxclient gearbeitet?
Es kommt bei mir/meinen SuS ständig zu dieser Fehlermeldung:

Bildschirmfoto-20201016150218-615x298

Das ist nach meiner Beobachtung ein Caching-Problem. Jedenfalls tritt es nicht auf, wenn ich mein Projekt in /tmp ablege.

Das tritt (vermutlich) genau dann auf, wenn Greenfoot die Datei übersetzt - blöd nur: Greenfoot macht das ja inzwischen quasi ständig. Ziemlich gut reproduzierbar ist das Problem, wenn man die Autovervollständigung (STRG+Leertaste) verwendet. Ein „Neu laden“ löscht dann genau den autovervollständigten Code…

Habt ihr das auch?
Weiß jemand, wie man damit umgehen kann? Die SuS kriegen so jedenfalls keinen Spaß am Programmieren. Die Dateien jeweils fürs Programmieren nach /tmp auszulagern, erscheint mir dann doch recht umständlich und fehleranfällig.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
wo liegt denn das Projekt? Ich lasse meine Schüler prinzipiell die Projekte immer lokal ablegen und am Ende wieder nach Home_auf_Server kopieren.
Vorteile:

  • Die Schüler haben immer ein funktionierendes, nur 1 Schulstunde altes Backup ihrer Arbeit
  • Das Netzwerk wird entlastet
  • Die Schüler lernen Dateiorganisation
  • Die Schüler können das Projekt am Stundenende nicht nur aufs Serverlaufwerk, sondern auch in die Cloud hochschieben und daheim weiterarbeiten. Bei der Cloud muss man ja sowieso dieses Vorgehen (lokal zwischenlagern) durchführen.
    LG
    Max

Hallo Michael,

Das beschriebene Verhalten gibt es auch bei C++ Compilern unter Windows. Da hilft nur der Vorschlag von Max.

Gruß

Alois

Hallo Max, hallo Alois,
danke für eure Antworten. Das „Dateiorganisation lernen“ könnte für den ein oder anderen schmerzlich werden :wink:
Das Verzeichnis /home/cache/user ist da wohl der richtige Ort.
Ich markiere Max’ Antwort mal als Lösung.

Grüße
Michael