Grafikfehler bei LINBO Boot

Hallo zusammen,

wir testen gerade verschiedene neue Clients mit lmn7.
Ein neues Lenovo Notebook (E14; nvme) hat beim Booten mit BIOS einen Grafikfehler.
Der Bildschirm hängt bei „Loading linbofs64.lz“, linbo-ssh ist aber möglich.
Stellt man den Client auf UEFI, bootet die LINBO Oberfläche wie gewünscht.

Da Lenovo aber zuletzt wg. der „netten“ Filterung Probleme mit UEFI und Offline Boot Probleme gemacht hat, wäre BIOS/Legacy zu bevorzugen. Außer die Thematik (Warnung vor Lenovo) ist nicht mehr aktuell oder es gibt inzwischen eine schönere Lösung?

Wir haben bereits verschiedene Tests mit den Kernel Optionen und gfxpayload gemacht, konnten aber bisher keine Lösung finden.

Kennt jemand den Fehler oder hat noch einen Tipp?

Danke und Gruß,
Jochen und Xandra

Welche habt ihr schon durch? Schon nomodeset probiert?

Ja, nomodeset wurde getestet und auch i915.alpha-support=1

  • modprobe.blacklist=radeon

Hallo zusammen,

Auch wenn es im aktuellen Fall nicht hilft: ich hatte kürzlich das gleiche Problem auf einen Wortmann-Laptop. Keiner der Grafikmodi funktionierte im Linbo-Menü. War für diesen Arbeitsplatz in der OGTS allerdings nicht schlimm, da ich alles (Image aufspielen und abziehen) über ssh und die LM7-GUI remote erledigen konnte. Im Alltagsbetrieb bootet er nur ins Win10 durch.

Viele Grüße
Tom