Google for Education - Was haltet ihr davon?

Hallo,
nutzt jemand von euch Google for Education? Ich habe mir gerade ein Testzugang angelegt, die Möglichkeiten sind ja wirklich interessant? Die Datenschutz- und Privatssphären-Erklärungen (https://edu.google.com/k-12-solutions/privacy-security/?modal_active=none ) sehen zumindest so aus, dass alles was an google sonst stört entfällt.

Allerdings bin ich gerade noch etwas skeptisch wie nah Versprechen und Realität zusammenliegen.

Was haltet ihr davon, würde ihr es nutzen oder eher Abstand davon halten?

Hallo @Lebowski,

wir nutzen es an unserer Schule. Wir sind eine Schule im im Ausland und fast alle Auslandsschulen (dt. wie auch international), die ich kenne, nutzen GSuite for Education.

Die Gründe sind aus meiner Sicht:

  • es ist kostet nichts (finanziell)
  • es lässt sich leicht bedienen und funktioniert
  • das User-Interface ist nicht überladen und aus meiner Sicht sehr intuitiv
  • gerade die Funktionen zum Zusammenarbeiten sind toll (Dateien gemeinsam bearbeiten, teilen, freigeben, …)
  • mit Google Classroom oder Google Expedition gibt es tolle Apps für das Klassenzimmer
  • Chromebooks lassen sich super mit der Admin-Konsole von GSuite for Education verwalten

Es gibt auch ein tolles Programm, mit dem man alle Sachen von der Kommandozeile aus administrieren kann (GAM).

Es bleiben natürlich die Datenschutzbedenken, dass man SuS an ein Produkt gewöhnt und alle anderen Vorbehalte gegen Google.

vG Stephan