Google Earth stürzt ab / Neuinstallation führt zu Fehler bei Anmeldung

Hallo zusammen,

das auf dem Client installierte Google-Earth (Version 7.1.4.1529) crasht beim Start oft und zeigt außerdem keine Bilder an - unsere Geographen sind nicht amüsiert.

Wenn ich die aktuelle Version von Hand nachinstalliere (7.1.8), klappt zwar alles, aber wenn ich mich dann mit dem Vorlagenbenutzer abmelde und dann mit meinem Lehrernutzer anmelden will, dann klappt das nicht mehr (davor schon) - nach einigen Augenblicken bin ich wieder auf der Anmeldeseite.

[Irgendwas passiert bei der Installation, was die Anmeldung zerschießt - was kann ich tun?]

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass das nix mit GoogleEarth zu tun hat - auch, wenn ich ein normales apt-get dist-upgrade laufen lasse, kann ich mich danach nicht mehr anmelden :stuck_out_tongue:

Edit 2: Folgende Meldung kommt bei einem apt-get dist-upgrade:

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libbinio1v5 libsdl2-2.0-0 libsndio6.1
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libaudcore3 libaudgui3 libaudtag2
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libampache-browser libaudcore4 libaudgui4 libaudqt1 libaudtag3 libqt5concurrent5
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
audacious audacious-plugins audacious-plugins-data geogebra5 humanity-icon-theme iucode-tool libgnutls-openssl27 libgnutls30 libssl1.0.0 libvdpau-va-gl1 libxpm4 ntfs-3g openssl
13 aktualisiert, 6 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Ich vermute daher, dass es ein Problem mit dem update von libaudcore3 libaudgui3 libaudtag2 auf libaudcore4 libaudgui4 libaudtag3 gibt, die ja nicht nur aktualisiert, sondern komplett neu installiert werden.

Edit 3: Die oben genannten Pakete scheinen allerdings zu Audacious zu gehören - trotzdem scheinen die dafür verantwortlich gewesen zu sein, denn nach einem purge von Audacious funktioniert die Anmeldung noch. Ich versuche jetzt, Google Earth zu installieren und danach Audacious wieder zu installieren…

Edit 4: Das scheint geklappt zu haben - obwohl die oben genannten Problempakete wieder installiert werden.

Hat sonst noch jemand das Problem? Oder kann erklären, was da los ist?

Viele Grüße,
Marcus

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hallo Marcus!

Wenn du dich mit dem Vorlagenbenutzer anmeldest wird vermutlich in
dessen Heimatverzeichnis das Verzeichnis „Home_auf_Server“ angelegt.

Wenn du dich danach mit einem Domänenbenutzer anmeldest, sollte das
Heimatverzeichnis auf dem Server auf „Home_auf_Server“ gelegt werden.
Wenn dieses schon als Verzeichnis vom Vorlagenbenutzer vorhanden ist,
bricht die Anmeldung ab.

Im Heimatverzeichnis des Vorlagenbenutzers darf also das Verzeichnis
„Home_auf_Server“ nicht vorhanden sein. Vor dem Image erstellen also
dieses Verzeichnis löschen.

Gruß - Rainer

[Marcus_Numrich] Marcus_Numrich https://ask.linuxmuster.net/users/marcus_numrich
2. Februar

Hallo zusammen,

das auf dem Client installierte Google-Earth (Version 7.1.4.1529)
crasht beim Start oft und zeigt außerdem keine Bilder an - unsere
Geographen sind nicht amüsiert.

Wenn ich die aktuelle Version von Hand nachinstalliere (7.1.8), klappt
zwar alles, aber wenn ich mich dann mit dem Vorlagenbenutzer abmelde und
dann mit meinem Lehrernutzer anmelden will, dann klappt das nicht mehr
(davor schon) - nach einigen Augenblicken bin ich wieder auf der
Anmeldeseite.

Irgendwas passiert bei der Installation, was die Anmeldung zerschießt

  • was kann ich tun?

Viele Grüße,
Marcus


Rufe das Thema auf
https://ask.linuxmuster.net/t/google-earth-stuerzt-ab-neuinstallation-fuehrt-zu-fehler-bei-anmeldung/345/1
oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Du erhältst diese E-Mails, weil du den Mailinglisten-Modus aktiviert hast.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier
https://ask.linuxmuster.net/email/unsubscribe/30de8a5a3dc17e1f6af67965b513ca1c4cc90f8a0b1ba9ed166c1a14690d249d.

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v2.0.17 (GNU/Linux)

iQIcBAEBAgAGBQJYk4oAAAoJEH0umAxi3ouNgTQP/1r/76nTsrTEohGDqWWbtiKv
4YxkVktMHp07QXxcqL3hBWj8Z6CU3DCjjSDlfIlSaEKNzxzdDUrWRyzGVxO6jSDd
VgGdUjVo4JNXFnTsjN/qSD5GdKqj9EzBADAbYBbeQG+SfGdmXlnZj+yNGMSXsbb0
O2vhvKk+/l4sAggr9RALgoCXVzYkKn1OKCKfnLLeugtfm1Z2OaWgJD08hGSo4q2F
BX0Joptkf4Qi1R6fpOCZSryMPC1GREHxgs3LUxlMPJZ+gJ5Fdselkm4g6wyJbLVI
h5e0GdjKfe3bNRM/7Cjxjk/cHqb8E9Xh53nCspXMudOg82+0Dqcaw8gmR3iXq/G2
rZ5mC9IYGbqieUDMrmUbXqG4PTKdvKfqLNDYbVT8eaRduU9A+xuCNTg4PftifaF3
/glGVI6quU4ikF8hTwx1+QxwBDkcz/THh37clQ6F3813t8NeJSr3ZCjOy5pw1+4k
VuV4Xh+XwTBfBZuXf50FxuU3HkaqnUxhGbxXniwZ0nrGaLAqvf5npGpgMaNIb0gT
Q7hrEnvPp0DJ2hY4ACN4t1dIoVkUJTA/wEj6TMchZuX0yAOZM6LK3DpmhJGSLcU/
CdXKzgzCkkXF1OghNuDqMofFABV5WJeOGqN2fEoLQ5C0aNkH0Ug5f+90yiL43h7S
AoLHtgHP3mS54dUEi8g/
=VBof
-----END PGP SIGNATURE-----