Gnome-Network-Displays als Flatpak z. B. für Ubuntu

Da ich meine ersten Versuche mit Gnome-Network-Displays auf der Grundlage der Informationen im Anwenderwiki Anwenderwiki gemacht habe, möchte ich hier erstens ergänzen, dass es mittlerweile ein Flatpak gibt, welches die Installation erheblich vereinfacht. Zweitens funktioniert die Anwendung sehr gut in der alltäglichen Unterrichtspraxis mit Ubuntu 22.04 auf dem Microsoft Surface Go 2 und dem Microsoft Wireless Display Adapter, also auch ohne WLAN.

4 „Gefällt mir“

Hi!
bei mir hat die flatpak-Installation eine Zeitverzögerung von ca. 1Sekunde. Videos sind kein Genuss… Wie ist das bei Dir?
LG
Max

Du meinst einen Versatz zwischen Bild und Ton? Den habe ich in nicht sehr störendem Umfang nur, wenn ich das Bild z. B. auf einem Beamer ausgebe und den Ton über das Surface (und ob das etwas mit Flatpak-Installation zu tun hat oder nicht ist noch mal eine andere Frage). Wenn ich aber z. B. das Smartboard mit Lautsprechern habe, dann ist da keine Zeitverzögerung selbst bei diesem mit einem schwachen Prozessor ausgestatteten („Pentium Gold“ o. ä.) Gerät. Ich habe Version 2 des MSDA.
Tobias