Globale Gruppen in moodle lassen sich nicht löschen

Hallo zusammen,

willkommen im Alltagswahnsinn des Schulbeginns :))

Nachdem unsere Baustelle Verzug hat und ich an der Schule gerade keine Rechner habe, dafür aber 12000 andere Zeitfresser, kommt mir jetzt moodle auch noch quer…

offensichtlich wurde bei Belwü das Plugin Enrol-Openlml entfernt.
Das hatte zwar sowieso nicht mehr komplett richtig funktioniert, aber immerhin waren dadurch alle User aktuell auf dem System und für jede Klasse eine Globale Gruppe angelegt.

Jetzt ist es so, dass ich aufräumen muss und Klassen, die es nicht mehr gibt löschen. - Geht aber nicht.
Die von dem Plugin angelegten Gruppen erscheinen zwar in der Gruppenverwaltung, aber ich kann sie nicht löschen.

Löschen wollte ich sie deshalb, weil ich mit der Profilfeldbasierten Gruppenzuordnung arbeiten wollte, dort aber die Gruppen NICHT angezeigt werden, die vom Plugin stammen…
Käse. oder ich blicks nicht. oder beides. Jedenfalls doof.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen,

  1. wie ich das wieder gesäubert bekomme?
  2. wie ich die LDAP-User zuverlässig synchronisiert bekomme
  3. wie ich mit endlichem Aufwand die Kurseinschreibung erledigen kann

?

Viele Grüße Jesko

… jetzt hab ich doch noch das hier gefunden: thoschi / lml2moodle
das probier ich mal solang ich warten muss :wink:
LG Jesko

Hallo Jesko,

das Problem hatte ich auch. Ich habe dann mit phpMyAdmin bei den betroffenen Gruppen das Feld mit dem Namen des zuständigen Plugins (also enrol-openml) geleert, dann konnte ich die Gruppen löschen.

Mit der REST-API geht das bestimmt einfacher, wenn man sich da mal eingearbeitet hat.

Die Synchronisation mache ich jetzt so:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:moodle:moodle_extern_ldap:start

Beste Grüße

Jörg

Hallo Präsi :slight_smile:

Die Synchronisation mache ich jetzt so:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:moodle:moodle_extern_ldap:start

so mache ich das auch: das rockt (Danke Jörg) :slight_smile:

LG

Holger

Hey ihr beiden :slight_smile:
Danke schonmal für den Stups… das schau ich mir an.
Geht das aber mit dem belwü-Moodle? Kann man da eigene Plugins installieren, ohne „Ärger“ zu bekommen?
LG Jesko

Hallo Jesko,

das ist vermutlich genauso wie mit dem openlml-enrol-Plugin: Vielleicht geht es nach einem Update nicht mehr.

Das von mir zusätzlich installierte Plugin für die Projekte ist vergleichsweise simpel, insofern bin ich da optimistisch. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Wenn Du auf die Projekte verzichten kannst, dann kannst Du die Klassen wie beschrieben mit dem bei Belwü vorinstallierten Plugin syncen.

Beste Grüße

Jörg

ok. Ich schau mir das an.
Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Danke für den Tipp. Mit dem moodle-Adminer habe ich in der Datenbank die Einträge entfernt und konnte danach die überflüssigen Gruppen löschen.

Thomas

Hallo!

Da ich das auch machen musste und echt lang gesucht habe, weil ich mich nicht auskenne, hier der Weg für „Dummies“:

Webseite-Administration → Server → Moodle Adminer
ggf. Backup machen.
Im Moodle Adminer die Datenbank db_ auswählen.
Dann mdl_cohort auswählen
Dann „Daten auswählen“ anklicken. Jetzt sieht man die einzelnen Gruppen und kann sie bearbeiten. Es genügt tatsächlich, einfach den Eintrag enrol_openlml im Feld „component“ zu löschen, dann sind die Gruppen wieder in Moodle editierbar.
Gelöscht habe ich sie nicht, da ich sie ja wieder automatisch befüllen möchte, mal sehen…

LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max.
Genau diesen Schritt habe ich gestern auch gemacht. Ich habe die alten openLML-Gruppen allerdings alle gelöscht und sie neu anlegen lassen. Der Ansatz von Jörg verwendet ja u.a. das Plugin „Profile field based cohort membership (local_profilecohort)“. Das bietet genau die richtige Suchoption, um die User in die passende globale Gruppe einsortieren zu lassen. Leider war es ein wildes Geklicke, bis ich alle Klassen 5a … 10f drin hatte. Aber jetzt scheint es zu funktionieren!

Noch zwei Ergänzungen zum Wiki-Artikel: Wenn man nicht bei belwü ist (so wie wir) ist der Profilfeld „Klasse/Lerngruppe“ nicht vorhanden. Ich habe das anders gelöst und das Feld direkt „Home-Verzeichnis“ genannt. Zudem kann ich noch wärmstens das Plugin „Upload enrolment methods“ (Moodle plugins directory: Upload enrolment methods) empfehlen, denn damit bekommt man die globalen Gruppen direkt in die richtigen Kurse eingeschrieben. Die Syntax für dieses Plugin ist ganz einfach und lautet so:

operation,method,shortname,metacohort,disabled,group,role
add,cohort,5a,5a,0,5a,student
add,cohort,5b,5b,0,5b,student
add,cohort,5c,5c,0,5c,student
add,cohort,5d,5d,0,5d,student
add,cohort,5e,5e,0,5e,student
add,cohort,5f,5f,0,5f,student
add,cohort,5g,5g,0,5g,student
add,cohort,6a,6a,0,6a,student
add,cohort,6b,6b,0,6b,student
add,cohort,6c,6c,0,6c,student
add,cohort,6d,6d,0,6d,student
add,cohort,6e,6e,0,6e,student
add,cohort,6f,6f,0,6f,student
add,cohort,6g,6g,0,6g,student
add,cohort,7a,7a,0,7a,student
add,cohort,7b,7b,0,7b,student
add,cohort,7c,7c,0,7c,student
add,cohort,7d,7d,0,7d,student
add,cohort,7e,7e,0,7e,student
add,cohort,7f,7f,0,7f,student
add,cohort,7g,7g,0,7g,student
add,cohort,8a,8a,0,8a,student
add,cohort,8b,8b,0,8b,student
add,cohort,8c,8c,0,8c,student
add,cohort,8d,8d,0,8d,student
add,cohort,8e,8e,0,8e,student
add,cohort,8f,8f,0,8f,student
add,cohort,8g,8g,0,8g,student
add,cohort,9a,9a,0,9a,student
add,cohort,9b,9b,0,9b,student
add,cohort,9c,9c,0,9c,student
add,cohort,9d,9d,0,9d,student
add,cohort,9e,9e,0,9e,student
add,cohort,9f,9f,0,9f,student
add,cohort,9g,9g,0,9g,student
add,cohort,10a,10a,0,10a,student
add,cohort,10b,10b,0,10b,student
add,cohort,10c,10c,0,10c,student
add,cohort,10d,10d,0,10d,student
add,cohort,10e,10e,0,10e,student
add,cohort,10f,10f,0,10f,student
add,cohort,10g,10g,0,10g,student

Vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen…
Viele Grüße,
Michael