Global-Admin ohne Home_auf-Server

Hallo zusammen

wir haben „die MAus“ von Martin erfolgreich laufen, bis wir uns plötzlich nicht mehr an der MAus anmelden konnten. Der global-admin hat dazu ein lokales Profil im Image.

Bisherige Diagnose: Home_auf_Server wird beim global-admin beim Login nicht mehr mit dem Server verbunden. (Bei allen anderen Usern ohne Probleme)

Ein sophomorix-repair --globaladministrator-home brachte keinen Erfolg.

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße Rainer

Hallo zusammen

wie könnte ich prüfen, ob das Home/Profil des global-admin auf dem Server noch ok ist?
Ein Login als global-admin funktioniert aber ohne ein mappen von Home_auf_Server. Login an der SK geht auch. Bei einem alten cloop, bei dem definitiv noch alles OK war ist die Situation die selbe. Also muss doch der Fehler auf dem Server zu finden/suchen sein …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

wie könnte ich prüfen, ob das Home/Profil des global-admin auf dem
Server noch ok ist?
Ein Login als global-admin funktioniert aber ohne ein mappen von
Home_auf_Server. Login an der SK geht auch. Bei einem alten cloop, bei
dem definitiv noch alles OK war ist die Situation die selbe. Also muss
doch der Fehler auf dem Server zu finden/suchen sein …

hat nur der global-admin an dem Rechner das Problem?
Reden wir hier von Windowsclients?

Ich würde mal sophomorix-repair bemühen: das hat weitreichende Fähigkeiten.

LG

Holger

Hallo Holger

  • sophomorix-repair hat keine Veränderung gebracht.
  • Nur der global-admin hat das Problem, an jedem Rechner
  • Wir haben nur linuxclients 18.04

Ich habe irgendwie den Eindruck dass Home vom global-admin fehlt auf dem Server und kann daher nicht eingehangen werden, während das Passwort noch irgendwo gesetzt ist und daher der Login erst mal funktioniert …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

  • sophomorix-repair hat keine Veränderung gebracht.
  • Nur der global-admin hat das Problem, an jedem Rechner
  • Wir haben nur linuxclients 18.04

Ich habe irgendwie den Eindruck dass Home vom global-admin fehlt auf dem
Server und kann daher nicht eingehangen werden, während das Passwort
noch irgendwo gesetzt ist und daher der Login erst mal funktioniert …

ich glaube nicht, dass das Home des global-admin irgendwie verändert wurde.

Weswegen brauchst du den dan am Client?
In einer reinen linuxumgebung wird doch nur der linuxadmin benutzt.
Ich war noch nie am linuxclient mit global-admin angemeldet.

LG

Holger

Hallo zusammen
das Problem scheint gelöst.
Ursächlich war wohl der nicht laufende ntpd auf dem Server.
Grüße Rainer