Global-admin hat keinen Zugriff auf Schulkonsole mehr

Hallo liebe Gemeinde,
jezt habe ich mich total dumm angestellt.
Ausgangspunkt war eine funktionierende lmn7-Umgebung
Jetzt wollte ich den opsi-server nachträglich einbinden und habe dummerweise linuxmuster-prepare durchgeführt.
Jezt sind natürlich die user und devices futsch (war nicht so schlimm, habe die drei Dateien noch).
Allerdings will die Schulkonsole mein „global-admin“-Passwort nicht mehr akzeptieren. Ich komme damit zwar auf die Server, aber beim Login auf die Webseite schlägt die Authentifizierung fehl.
HILFE!

Gruß
Roland

Läuft die erste Anmeldung nach der Installation nicht als root und erst danach als global-admin?

Das war’s!
Danke!

Roland

… habe ich gedacht.
jetzt kann ich die Startseite gar nicht mehr aufrufen ("Verbindung fehlgeschlagen). Auf die Cups-Startseite komme ich problemlos drauf und auch die anderen Dienste funktionieren im Prinzip. Bloß die Schulkonsole mag mich nicht :frowning:
Rätselhafte Grüße
Roland

Guck mal, ob der Dienst (noch) läuft … kann schon mal hängen…

ps aux |grep ajenti
service linuxmuster-webui restart

Hallo Michael,

… wird angezeigt

durchgeführt, doch die Statusanzeige meldet „inactive (dead)“

Was habe ich da zerschossen?
Roland

Hi Roland, da muss ich leider passen. Backup zurück holen??

Hallo,

service linuxmuster-webui stop
service linuxmuster-webui start

Wenn das nicht geht: logfiles wälzen.
Aber: wenn prepare gemacht wurde, dann wäre der nächste Schritt
linuxmuster-setup
Dann wird der AD und die webui eingerichtet.

… das mit dem Backup klingt für mich aber noch am verlockendsten.

LG

Holger

Bei der Statusabfrage (service linuxmuster-webui status) meckert der Server: „Can’t open PID-File“ … after Start. No such file…
Wie krieg ich die wieder her?

Roland

Hallo Roland,

ein PID (ProcessID) bekommt ein Prozess, wenn er läuft. Deine webui läuft nciht, hat also keine PID.
Was sagen den die Logs?
Wie geht es den dem Backup?

LG

Holger

Hallo Holger,

seit dem letzten Backup habe ich dummerweise schon zu viele Änderungen gemacht. Deshalb möchte ich die nur als „ultima ratio“ hernehmen.

Zwei Fragen habe ich noch: bei linuxmuster-setup werden doch auch die Zertifikate neu erstellt, so dass es bei den anderen Diensten (Unifi, Docker, Opsi, Firewall (Sophos) ) Probelem geben könnte oder?

Unabhängig davon: Kann man eigentlich im Terminal eine csv-Liste mit Benutzernamen und Passwort generieren?

LG
Roland

Hallo Roland,

linuxmsuter-setup versetzt den Server in den Anfangszustand.

nein.
Es gibt aber Listen mit den Anfangspasswörtern.
Die erstellst du mit
sophomorix-print -a
Der Output liegt in /avr/lib/sophomorix/print-data/

Wenn du das System irgend wie retten willst, dann schau in den Logfiles um heraus zu finden, weswegen den die WebUI nciht mehr startet.

LG

Holger

Danke, Holger, genau das habe ich gesucht!
Ich werde morgen mal wieder nachschauen. Für heute mache ich Schluss.

LG
Roland

Zwischenergebnis:
Interessanterweise habe ich die Zugangsdaten (da ist auch eine csv-Datei dabei) erhalten, doch die Passwörter stimmen nicht. Da ist, glaube ich, merh schief gelaufen und nicht ausschließlich auf mein Opsi-Abenteuer zurückzuführen.
Zum Glück sind bei uns derzeit nur die 11er im Hause (Abiturienten bereiten sich schon auf die Prüfungen vor) und die sind auf max. 5 Räume verteilt. Ich habe diese 5 Rechner aus der Domäne rausgenommen und kann in Ruhe Problemlösung betreiben.
Ich bin eh schon länger am Überlegen, das System neu aufzusetzen, weil mir meine Serverkonfiguration nicht gefällt. Jetzt fällt mir diese Entscheidung etwas leichter und ich werde eine „Parallelwelt“ ausetzen. In Proxmox kann man dann ja einfach umswitchen. Das neue System aufsetzen geht dann schneller als eine ungewisse Fehlersuche. Die wichtigen Daten (devices, students, teachers) habe ich ja und für die Passwörter gibt’s einen schönen Serienbrief.

Vielen Dank für die - wie immer - sehr große Unterstützung!
Roland