Hallo Holger,
Fragen über Fragen
Wurde den ein linuxmuster_import_devices nach dem upgrade durchgeführt?
Ja, ich habe auch noch Geräte eingefügt. Das war alles in Ordnung.
Wurden dabei auch die grub.cfg Dateien in /srv/linbo/boot/grub/ neu geschrieben?
Manch einer hat dort ja die „Schutzzeile“ manipuliert (so wie ich …).
Diese Dateien sind alle automatisch erstellt (Richtiges Datum), da habe ich bisher nix reingefingert.
Ich würde auch mal nachschauen, wie es den mit den Unterschieden zwischen den start.conf.GRUPPE Dateien, die in Verwendung sind und denen in /srv/linbo/examples/ aussieht. Ist da was auffällig?
Die einzige Aufälligkeit ist, dass cache, swap und efi keine Labels haben, das werde ich ändern.
Man könnte auch mal schauen, ob den die Label richtig auf der PLatte stehen.
Also mal ein linux booten und mit blkid die Labels anschauen.
Schaue ich morgen, wenn ich physisch vor den Dingern sitze.
Und wie ist das? die Clients laufen mit linbo 4.2, aber nicht mehr, wenn sie einmal mit 4.2 gesynct wurden?
Das war ganz seltsam. Die Rechner liefen eigentlich alle gut. Mir ist nur im Webui aufgefallen, dass die gar nicht synchronisiert haben, der letzte Start mit Sync war vor den Ferien noch mit 7.1
Dann habe ich mir nix Böses gedacht, und mal über das Bios das Netzwerkbooten erzwungen, damit ich überhaupt linbo zu Sehen bekomme und dann mal neu schreiben gewählt, genau so ein PC lief dann ins Leere. Vorher war linbo überhaupt nicht zu sehen, die starteten einfach durch (kommt mir jetzt auch beim Schreiben seltsam vor)
Dann habe ich mal ein Image neu geschrieben, nach der fstab mit Label usw. geschaut (auf einem PC der SATA/BIOS Gruppe) Die aus der SATA Gruppe laufen alle brav mit dem neuen Image.
Jetzt haben dann ein paar von den laufenden UEFI-PCs beim Booten auch dieses Image geholt, waren dann auch tot.
Während der linbo-Synchronisation sah auch alles ganz normal aus.
Jetzt habe ich in der startconf deshalb die Standardaction auf nur Starten gestellt. Die PCs, die noch nicht synchronisiert hatten, funktionieren jetzt noch weiterhin.
Viele Grüße
Johannes