Glasfaserverkabelung

Hallo zusammen,

an unserer Schule wollen wir zumindes die Switche per Glasfaser miteinander verbinden. Ich muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet noch ziemlich viel zu lernen habe :slight_smile:

Ok, zu meiner ersten Frage:

Unifi verkauft so ein Glasfaserkabel mit optischem Modulen. So, wie ich das verstanden habe, kann man das in den SFP28 Port des Switch einstecken. Passt das dann auch in den SFP28 Port einer Netzwerkkarte (die ich noch nicht gekauft haben) am Server?
Ist SFP28 eine Norm, in die alle SFP28 Module passen?

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten, von denen ich garantiert viel lernen kann.

VG
Mathias

Hallo Mathias,

SFP28 ist ein Standard. Das Modul das du in den Port steckst ist dafür zuständig entweder elektrische Impulse für ein Kabel herzustellen oder eine Lampe fürs Glasfaser anzuschalten. Für das Gerät (Switch, Router, Netzwerkkarte) in dem das Modul steckt ist es egal was für ein Kabel du verwendest, da das Modul der Übersetzer ist. Ich habe selbst eine Router-Switch Verbindung über das Unifi Glasfaser Kabel. Auch meine Telekom Glasfaser Internetleitung wird über so ein Modul angeschlossen - dort war vorher ein SFP28 Kupfer Kabel angeschlossen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach funktioniert.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich gut an.

Viele Grüße
Mathias