Glasfaser mit IPv6 Anbindung nach außen -- und dann?


#1

Hi.
Neuerdings besteht die Möglichkeit, eventuell auch bei uns an eine Glasfaser-Verbindung heran zu kommen. Die Anbindung wird nach außen scheinbar nur noch über IPv6 geregelt. Das Modem von Fiber <–> Kupfer wird mitgeliefert und im Haus hätten wir wie gewohnt IPv4. Hat das hier einer von euch so laufen? Ich frage mich, wie ich Dienste wie VPN, ssh usw weiterhin betreiben kann bzw wie kompliziert so ein IPv4 <-> IPv6 Tunnel einzurichten ist, dass es trotzdem weiter läuft? Wer hat da gute Infos?
Michael


#2

Hallo Michael,

um einen Einstieg zu bekommen, hier ein Tipp:

https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/

Grüße


#3

Hi.
Ich greife die Frage nochmal auf, da es evtl demnächst konkreter wird: Die mögliche neue Anbindung via Glasfaser würde bei uns nur noch per IPv6 laufen, doch wenn wir weiterhin OpenVPN usw nutzen wollen, müsste ein TunnelBroker (6to4) her.

Leider macht der Anbieter www.sixxs.net gerade “jetzt” seine Tore zu.

Als Alternative wird z.B. “Hurricane Electric” genannt – mit passendem Wiki-Eintrag und Howto z.B. hier:
https://wiki.magenbrot.net/netzwerk/router_hardware/edgemax/ipv6_tunnelbroker_hurricane_electric
Ich habe trotzdem leider den Eindruck, dass es kompliziert wird. Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum?

Den “Workshop” aus dem Link oben habe ich übrigens in gedruckter Form hier liegen. Ist schon interessant – aber man muss in Sachen IPv6 offenbar einiges völlig neu denken (wie z.B. alleine schon die Tatsache, dass DHCP-Server überflüssig sein werden … )

Um erste Schritte in Sachen IPv6 zu gehen, wäre es ja schon mal denkbar, das Protokoll in der FritzBox zu aktivieren … oder wie geht ihr da ran??

Also dann – schöne Grüße,
Michael


#4

Hallo Michael,

der rechte Kurs zur richtigen Zeit? Start am 11. Juni - sollen wir zusammen mitmachen?

:slight_smile:

LG

Frank


#5

Oh, das klingt ja gut. Machst du mit?? Und:
3900 Teilnehmer?!? :open_mouth:
Michael


#6

Ja ich hab mich Mal angemeldet, sind ja nur zwei Wochen :wink:


#7

push

Letzte Chance?
Kurs hat noch nicht begonnen
Kurs startet in: 12h 28min.
Eingeschriebene Nutzer: 4412

Wer will noch, wer hat noch nicht?


#8

Hi :slight_smile:
ich hab mich gestern auch angemeldet, bin also bei den 4412 schon dabei…

LG Jesko