Git mit Repo im H-Laufwerk instabil

Hallo liebe Community,

bei uns läuft die aktuelle LMN-Version 7.2.3-0. Ich möchte mit meinen Schülys Git nutzen und natürlich liegt das lokale Repo dann auf dem H-Laufwerk.

Das macht aber Probleme, da ständig lock-Dateien nicht verschoben werden können.
Fehlermeldung in etwa: Rename from '...HEAD.lock' to '...HEAD' failed.
Man muss dann immer etwas warten und irgendwann geht es dann. Der tatsächliche git Befehl ist egal. Umso aufwändiger, desto wahrscheinlicher der Fehler. (also git checkout ... mach eher Probleme als git add .)

Nutze ich gar eine GUI wie z.B. git-cola ist es noch schlimmer, denn diese ruft ständig git status auf und blockt dann alles.

Schiebe ich das Repo auf die lokale Platte, sind die Probleme weg. Das Netz selbst ist schnell genug (alles neu).

Ich vermute also das Samba-Mount als Ursache. Kann es sein, dass dieses zu langsam ist oder die Verbindung häufiger kurz abreist? [Ich frage, da ich heute beobachtet habe, dass bei mehreren 5.Klässlern Libreoffice zur exakt selben Zeit eingefroren und abgestürzt ist; anderes Problem, aber vllt. gibt es ja einen Zusammenhang]

Wenn ich online danach suche höre ich immer nur: Git Repos nicht auf samba/Netzwerkshares machen, sondern nur lokal. Nur das ist halt im Setting der LMN nicht so ganz möglich.

Hat jemand hier einen Fix oder ein Workaround? Oder sonst eine Idee?
Ich würde schon echt gerne GitCamp nutzen, jetzt wo wir das bald bekommen :slight_smile:

Vielen Dank
Simon