Git auf Kommandozeile

Hallo zusammen,

beim Versuch eines git clone https://<...> auf der Kommandozeile eines Linux-Clients (benötige ich im Informatikunterricht) erhalte ich einen Proxy-Error (Code 407). Wo kann ich mit der Ursachenforschung beginnen?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ist das in einem lmn7 Netz?
Dann mußt du den Proxy auf der Kommandozeile bekannt machen.
Ich meine aber, die Anwendung die den Proxy fragt muss kerberos können…

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, es handelt sich um einen Linux-Client der lmn7.

Müsste die bash denn nicht auf die Systemeinstellungen zurückgreifen und daher den Proxy kennen? Das scheint ja insgesamt eine größere Baustelle zu sein. Git müsste auch innerhalb von BlueJ, VS Codium oder IntelliJ funktionieren …

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

verwednet ihr den den Proxy zwingend, oder erlaubt ihr das Verwenden des Internets ohne Proxy (alle dürfen Raus regel in der OPNsense)?

LG

Holger

Hi Holger,

die Alle-dürfen-raus-Regel ist derzeit nicht aktiviert. Ist dies zwingend für Internetzugriffe per bash oder aus IDEs heraus?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

die Sache ist die: es reicht ja niciht einfach den Proxy an zu sprechen und der läßt einen dann raus. Der erwartet eien authentifizierung: und die läuft über das kerberosticket, das der Cleint bei der Anmeldung bekommt (Benutzerbezogen).
Das wird durch die Anwendung (normalerweise Browser) vorgezeigt.
Die normalen Browser machen das alle automatisch: da merkst du nix von.
Deswegen neigen wir dazu das zu vergessen.
Dein KOmmandozeile muss aber auch das Ticket vorzeigen, sonst ist halt am Proxy schluss …
Also mal git und kerberos bei ecosia eintippen …

LG

Holger

Hi Holger,

vielen Dank für die Erläuterung. Mir war nicht klar, dass die Anwendungen die Kerberos-Tickets holen. Ich dachte, dies würde auf Systemebene passieren und sich auf alle Programme auswirken.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

„das System“ besorgt das Ticket: die Anwendung, die ins Netz will, muss es nur verwenden.

LG

Holger

Es scheint so, als müsste ich mich mal mit Kerberos beschäftigen …