Geschwindigkeit im Netzwerk

Hallo,

in Linbo wird ja beim Booten und Image schreiben die Übertragungsrate angezeigt.
Diese Werte schwanken sehr stark und ich möchte gerne wissen, welche Werte in einem Gigabit-Netzwerk maximal erwartet werden können, wenn nur ein Rechner über Linbo startet bzw. ein Image schreibt oder liest.

Mir kommen die Raten nämlich etwas gering vor und sind je nach Rechner sehr unterschiedlich.

Bernhard Eckert

Hallo,

Wir haben einen Raum mit Gigabit verlegt, und es gibt für die 10 Rechner schon einige Unterschiede.
Es geht von 20 MB/s bis 110 MB/s.
Woran es liegt, weiß ich nicht ganz genau ( Switch, Kabel aus schleter Qualität, Länge, usw … ).

Gruß

Arnaud

Sehe ich das richtig?

100 MBit/s entsprechen 12,5 MByte/s (FastEthernet)
1000 MBit/s entsprechen 125 MByte/s (GigabitEthernet)

Das wären die theoretisch maximal möglichen Werte, oder?

Yep, genau.

Ich habe heute maximal 10 MByte/s bekommen, obwohl nur jeweils ein Rechner aktiv war.
Da muss doch mehr drin sein.
Ich werde mir mal die Switche genauer anschauen.

Vielleicht erst mal das Betriebsystem des Clients starten und mit ethtool überprüfen, wie die Konfiguration der Netzwerkkarte ist.

Hallo!

wie verteilst Du Images? Torrent? Die Bandbreite ist auch serverseitig begrenzbar. Bei mehreren Clients kann dann die Rate steigen.

LG
Max

Mal eine Frage nebenbei.

Wie lange dauert es ungefähr in einen Raum mit 20 Rechnern neue Images zu verteilen?
Ich weiß, es hängt von der Größe der Images ab u. v. m.
Aber so ungefähr 1 - 2 Stunden, oder länger?

Hallo Bernhard!
Synchronisation von 17x Ubuntu 16.04 mit guten 11GB incl Verteilen des zugehörigen Image per GBit-LAN und torrent dauert bei uns ca.10 Minuten.
Nur Verteilen geht etwas schneller.
Gruß - Rainer

Die extrem unterschiedliche Geschwindigkeit unter Linbo (hier via torrent) ist mir auch schon öfter aufgefallen. Neulich war es sogar so, dass ich zwei Clients nacheinander neu bestückt habe, die absolut baugleich waren (Lenovo ThinkCentre mp92 tiny) Der erste dödelte da mit ca 10 MB/s vor sich hin und benötigte fast eine halbe Stunde für das große W10-Cloop und der zweite legte direkt mit 60 MB/s vor (ich habe das gleiche Netzwerkkabel nur umgesteckt!) und war nach sehr kurzer Zeit fertig. Woran das liegt, kann ich leider nicht genauer eingrenzen. Es waren zu der Zeit jedenfalls keine weiteren Linbo-Clients für das torrent als Seeder vorhanden.

Hallo Michael,

da sonst kein client in linbo lief hatte der server beim Ausrollen des
ersten clients wohl selber.mehr zu tun.
Man darf die Nandbreite der serveranbindung auch nicht vernachlässigen.
In meinem netz hab ich dem server vor 3 jahren einen bond über 4 gb
lankarten spendiert. Seit dem geht es deurlich schneller im netz.
Man darf ja nicht nur an summierte datenübertragung denken, sondern muss
auch viele einzelne Anfragen wie sambashares im netz bedenken. All das wird
nur dann ordentlich versorgt werden, wenn das storage des servers
vernünftig ausgelegt ist.

Lg holger

Ja, so ein bond0 mit 4x 1GBit haben wir auch drin. Es ist schon möglich, dass andere Clients während des ersten Ausrollens aktiver waren als während des 2. Vorgangs … lässt sich nicht mehr reproduzieren; aber auffällig war es schon.

Schau dir am besten auch mal mit top die load des Servers und der CPU an.