Geräte und Verkabelung im Klassenzimmer HDMI

Hej Stefan,
wir haben uns ganz ähnliche Gedanken gemacht und setzen das derzeit eine fast gleiche Lösung als Standardlösung in allen Klassenzimmern um. Bisher sind ca. 10 Räume fertig ausgestatttet und wir sind mit der Technik sehr zufrieden.

Die Unterschiede:

  • Am HDMI-Switch (wir haben den ATEN VS482) gibt es zwar den zweiten Ausgang - Wir benutzen ihn aber nicht, weil wir ein Notebook statt einem PC stationär haben wollen.
  • Das Comp-Kabel haben wir weggespart.
  • Beim Beamer benutzen wir den Audio-Ausgang nicht - Bei unserem Modell ist ein 16W Lautsprecher verbaut. Der reicht nach unserer Erfahrung für normale Klassensettings aus. Und wenn ein Kollege bessere Tonqualität will, dann kann er eine portable Aktivbox am Audio-Out des HDMI-Switches anschließen.

Ansonsten ist die Verkabelung genau gleich, wie von dir geplant…

Bei der drahtlosen Bildübertragung setzen wir überigens auf Miracast. Wir benutzen auch den zweiten HDMI-Slot dafür. Die beiden HDMI-Buchsen sind bei unserem Beamer so weit auseinander, dass wir das Dongle ohne Adapter oder Zwischenkabel einstecken können. Strom kommt vom Beamer über den USB-Port.
Die (billigen) Miracast Dongles tun ihren Dienst bisher ganz akzeptabel - es benutzen aber auch nicht zu viele Kollegen. Die Apple-Kollegen können die Casting-App nutzen. Für Bildschirmspiegelung müssten sie wohl oder übel ihr AppleTV selbst mitbringen. Saurer Apfel halt.

Hallo Stefan,

wir haben das fast genau so.
Nur geht bei uns vom Anschlussfeld Audio nicht erst an den Beamer,
sondern direkt vom Anschlussfeld an den Verstärker (bzw. bei und
Aktivboxen). Vom Beamer geht Audio auch an die Boxen, die haben 2 Eingänge.

Comp haben wir allerdings gar nicht und ich wüsste nicht, wofür ich das
heutzutage noch bräuchte. geht doch eh alles über HDMI.

HDMI geht bei uns nicht von der Matrix direkt an den Beamer, sondern
über das Anschlussfeld.

Sprich, alle Geräte hängen an der Matrix wie bei deinem Entwurf, und an
der Matrix ist 1 Eingang frei für ein mitgebrachtes Gerät.
Sprich, Matrix, PC, Visualizer, DVD-Player und an der Matrix ein freier
Anschluss für HDMI sind am Pult, von dort geht 1x Audio, 1x HDMI und 1x
VGA zum Anschlussfeld und von dort weiter zum Beamer bzw. Soundsystem.
Man kann also einfach alle Kabel am Anschlussfeld abstecken und dann den
ganzen Technikfuhrpark samt Tisch wegtragen (wenn man denn möchte).

Bei dir geht ein HDMI-Kabel ohne Anschlussfeld direkt zum Beamer, was
bedeutet, dass Kabel hängt dann irgendwo rum, wenn man den Furhpark
wegbewegen will.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Jochen,

Ist das eine reine Idee oder weißt Du bereits, dass diese Geräte
(Matrix-Umschalter) funktionieren?

Wir haben seit etwa 2 Jahren solche HDMI-Matrix im Einsatz. Das
funktioniert sehr gut.

Mit welchen Kosten rechnest Du für Umschalter und (lange) Kabel?

Die Matrix die wir haben kostet um die 60 Euro.

Welche Lösung schwebt Dir für das Wireless-Streaming vor? Hier sehe ich
immer das Dilemma zwischen den Apple- und Android-Lösungen, soll ja für
alles funktionieren.

Wir haben das bislang gar nicht. Ich steck mein Tablet mittels Adapter
halt an HDMI, das funktioniert immer :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo an alle…

Ja - außerdem z.B. über Composite die Mikroskopkameras in den Bioräumen…

Leider ist das noch die reine Theorie.

Keine Ahnung - wofür muss man das beachten?

Umschalter für ca 100€ könnten z.B. sein:
https://www.reichelt.de/A-V-Umschalter-Verteiler-HDMI-/GOOBAY-60817/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=102213&GROUPID=5386&artnr=GOOBAY+60817&SEARCH=hdmi%2Bmatrix

https://www.reichelt.de/A-V-Umschalter-Verteiler-HDMI-/GOOBAY-90655/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=190541&GROUPID=5386&artnr=GOOBAY+90655&SEARCH=hdmi%2Bmatrix

https://www.reichelt.de/A-V-Umschalter-Verteiler-HDMI-/KN-VMA3442/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=189805&GROUPID=5386&artnr=KN-VMA3442&SEARCH=hdmi%2Bmatrix

Die Kabel sind stark abhängig von der Länge vom Umschalter zum Beamer:
Da wir wohl in den meisten Klassenzimmern 20m HDMI-Kabellänge brauchen werden, tendiere ich dazu Kabel mit Signalverstärker auszuprobieren (ca 200€), z.B:
https://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HDMI-/CLICK-CAS-70088/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=129063&GROUPID=3615&artnr=CLICK+CAS+70088&SEARCH=%252A
Die kosten nicht viel mehr als vergleichbare ohne Signalverstärker, z.B:
https://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HDMI-/CLICK-CAS-70310/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=111379&GROUPID=3615&artnr=CLICK+CAS+70310&SEARCH=%252A
Es gibt natürlich auch günstigere (ca. 30€) - aber ob die Qualität und die
Haltbarkeit bei den Preisen für uns stimmt - da bin ich erst einmal skeptisch:
https://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HDMI-/AK-HDMI-20-0G-ET/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=132904&GROUPID=3615&artnr=AK+HDMI+20%2C0G+ET&SEARCH=%252A

Für sehr lange HDMI-Strecken z.B. in Foyer oder Aula, werde ich HDBaseT-Überträger ausprobieren, die mir empfohlen wurden, z.B:
Empfänger (über 300€):

http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=2379&sf=296&pname=TP-580RXR

Sender (über 300€):

http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=2378&pname=tp-580txr

oder auch teurer mit vielen Eingängen:
http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=2879
http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=3130
http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=3064&pname=vp-440

Um den Tableteinsatz kümmern sich wohl vorrangig andere Kollegen, die das pushen wollen. Ich sehe darin ein eigenes Riesen-Thema, das ich nicht auch noch gleichzeitig anpacken muss. Vor der technischen Umsetztung steht hier m.E. eine Bedarfsanalyse und Machbarkeitsanalyse.

Den Vorteil des zweiten HDMI-Ausgangs für einen Monitor ergibt sich aus der Möbelanordnung im Klassenzimmer. Der Lehrer sitzt der Klasse gegenüber und hat die Projektionsfläche hinter sich. Mit dem Monitor auf dem Lehrerpult kann dieser das Visulizerbild sehen, so dass er sich nicht ständig zur Projektionsfläche umdrehen muss, um das Visulizerbild zu korrigieren.

So hatte ich es auch zuerst geplant. Aber bei unserer momentanen Lösung mit VGA müssen die Benutzer die Tonquelle auch nicht am Verstärker wählen (dieser verwendet immer nur einen Eingang - den Wahlschalter haben wir entfernt). Es genügt die Quelle am Umschalter einzustellen - was die Bedienung erheblich vereinfacht.
Deshalb fände ich es gut, wenn der Ton immer zu der Bildquelle zugeordnet ist, die auch am Beamer aktiv ist, so dass der Benutzer weniger einstellen muss.[quote=„crazy-to-bike, post:6, topic:614“]
HDMI geht bei uns nicht von der Matrix direkt an den Beamer, sondern über das Anschlussfeld.
[/quote]

Das wäre ein Vorteil, wenn man die Technik mobil einsetzen möchte. Davon wollen wir gerade ganz wegkommen - dort, wo es nicht gelingt ist das für uns sicherlich eine gute Variante z.B. in der Aula…
So müsste dann wohl Euer Plan aussehen - oder?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
danke schon mal, vor allem fürs source-öffnen deiner Zeichnung.

entscheidender Unterschied bei meiner Planung: unser PC hat zwei Ausgänge, 1 zum Monitor, 1 zum Beamer, weil man damit Präsentationen machen kann, wo der Benutzer was anderes sieht als das Publikum (wenn man es vom PC aus macht). Wenn man natürlich das tablet nimmt, kann die entsprechende Software das möglicherweise auch.

auch wenn der Schulträger die augen gerollt hat: ich habe dieses Jahr in einer neuinstallation 1xaudio, 1xVGA und 1XHDMI als Kabel zum Beamer verlegen lassen. (2xHDMI+1xVGA legen zu lassen war ihm „zu teuer“, ich weiß jetzt nicht wer weniger zukunftssicher gedacht hat: er oder ich)

Grüße, Tobias

hier mein plan im KISS-Approach:


(ich krieg das mit den Verbindern nicht so gut hin, k.A. warum die Verbinder bei mir nicht mehr Punkte als die Vorgegebenen haben dürfen)
das HDMI-Anschlussfeld bleibt offen für externe mitgebrachte Geräte. DVD gibt es nur im Computer. die wireless HDMI ist in Planung, aber noch nicht umgesetzt (v.a. weil BYOD bei uns verboten ist…)
source: Kabelmanagement_Klassenzimmer_HDMI.odg.zip (18,3 KB)

1 „Gefällt mir“

Hi Tobias. Darüber bin ich anfangs auch gestolpert. Du musst dir diese Buttons unter LibreOffice Draw ansehen: Damit kannst du „beliebig“ viele zusätzliche Punkte für die Verbinder hinzufügen!

soweit war ich, danke.
Leider sind bei mir “Punkte hinzufügen” ausgegraut und wenn ich verbinder ziehe, dann geht das nicht auf die schon existierenden (z.B. 10 beim ELMO), sondern nur auf vier jeweils in den Seitenmitten eines Rechtecks. k.A. ob das noch was mit Gruppierungen oder mit der LO-Version zu tun hat - egal, offtopic.

Hallo,

Manche der Objekte sind eine Gruppierung von mehreren Formen.

  • Gruppierung aufheben
  • Verbinder greifen => Bereits zusätzlich eingefügte Klebepunkte an den Formen werden angezeigt
  • Evtl. eigene Klebepunkte hinzufügen
  • Verbinder ankoppeln
  • Gruppierung wieder herstellen

So habe ich es zumindest hin bekommen (OO4.1.2)

Gruß
Stefan

Hallo

Hier ein Zwischenstand:
Tests mit preiswerter HDMI-Matrix (70 €)
https://www.reichelt.de/A-V-Umschalter-Verteiler-HDMI-/GOOBAY-60817/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=102213&GROUPID=5386&artnr=GOOBAY+60817&SEARCH=goobay%2Bhdmi
und preiswerten 20m HDMI-Kabeln (30 €)
https://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HDMI-/AK-HDMI-20-0G-ET/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=132904&GROUPID=3615&artnr=AK+HDMI+20%2C0G+ET&SEARCH=%2A
waren erfolgreich.

Diese Anordnung hat Ton und Bild ohne Aussetzer übertragen:

DVD-Player
HDMI-Kabel 20m
HDMI-Matrix (hat Verstärker eingebaut)
HDMI-Kabel 20m
Beamer


Auch die Übertragung über Netzwerkkabel für weite Strecken per Transmittermodulen



wurde erfolgreich getestet mit mehreren Patchstellen:

DVD-Player
HDMI-Kabel 2m
Transmitter TP-580TXR
Cat6a-Kabel 30m
RJ45-Adapter
Cat6a-Kabel 20m
RJ45-Adapter
Cat6a-Kabel 20m
RJ45-Adapter
Cat6a-Kabel 1m
Reciever TP-580RXR
HDMI-Kabel 2m
Beamer

Gruß
Stefan

Hi. Ich hole diesen Thread mal wieder nach vorne, da das Thema auch bei uns wieder aktuell wird …

Kennt jemand diesen HDMI-Switch? Wenn das was taugt, dass da gleichzeitig VGA UND HDMI schaltbar sind, könnte man auf das zusätzliche VGA-Kabel zum Beamer völlig verzichten!

https://www.conrad.de/de/5-port-hdmivga-switch-speaka-professional-mit-fernbedienung-ultra-hd-faehig-3840-x-2160-pixel-1429780.html

Hallo Michael,

Kennt jemand diesen HDMI-Switch? Wenn das was taugt, dass da
gleichzeitig VGA UND HDMI schaltbar sind, könnte man auf das zusätzliche
VGA-Kabel zum Beamer völlig verzichten!

ich kenne den Switch nicht, aber du hast Recht, man könnte auf das
VGA-Kabel zum Beamer verzichten.

Ich sehe dennoch ein Problem:
Du hast nur einen Ausgang. Aber für Monitor und Beamer brauchst du zwei
Ausgänge (oder noch einen extra HDMI-Splitter).

Wir haben Ligawo 4x2 HDMI-Matrix vielfach im Einsatz (genaues Modell
müsste ich nachschauen).

Die hat zwar kein VGA, aber 4 Ein- und 2 Ausgänge, die in jeder
erdenklichen Kombination schaltbar sind und kostet ca. 65 Euro brutto.

Das zusätzliche VGA-Kabel zum Beamer stört imho auch nicht. Es liegt
halt ein loses VGA-Kabelende und ein HDMI-Kabelende bei uns auf dem Tisch.

Viele Grüße
Steffen

Ja, stimmt auch wieder! In deinem Fall musst du aber die Quelle am Beamer hin- und herschalten, oder?

Schöner wäre es ja, wenn das am Beamer fest eingestellt wäre und man nur noch an der HDMI-Matrix auf einen Knopf drücken muss. (Übrigens: Als wir neulich eine Präsentation bei uns in der Schule hatten, wurde „ganz offiziell“ schon das geflügelte Wort „Es muss Pädagogen-sicher sein!“ verwendet!!! So weit ist es schon gekommen…)

Könnt ihr bei Euch auch Smartphones an die HDMI-Matrix anschließen? Ich habe dieses Kabel entdeckt, von dem ich auch nicht weiß, ob das was kann und vor allem wie universell es ist:

Die Alternative für uns wäre so ein EZCast-Dongle, den ich jetzt mal bestellt habe und als nächstes ausprobieren werde.

Ach ja: Noch eine Idee, wenn man neben der HDMI-Matrix eh noch einen Verstärker benötigt, um Audio zu übertragen, kann man doch auch gleich einen AV-Receiver nehmen, der alles in einem Gerät vereint hat?? Oder ist es das gleiche Argument wie oben: Man hat meistens nur einen HDMI-Ausgang??
Einsteigerklasse ganz unten:
https://www.hifitest.de/bestenliste/av-receiver_6

Hallo Michael,

Ja, stimmt auch wieder! In deinem Fall musst du aber die Quelle am
Beamer hin- und herschalten, oder?

jein. Unsere Beamer stehen auf auto search.

Schöner wäre es ja, wenn das am Beamer fest eingestellt wäre und man nur
noch an der HDMI-Matrix auf einen Knopf drücken muss.

Ist bei uns wegen auto search der Fall.

(Übrigens: Als wir
neulich eine Präsentation bei uns in der Schule hatten, wurde schon das
geflügelte Wort /“Es muss Pädagogen-sicher sein!”/ verwendet!!! So
weit ist es schon gekommen…)

Da ist allerdings tatsächlich was dran: Wobei ich bisher nur die
Bezeichnung „Lehrer-sicher“ gehört habe :wink:

Könnt ihr bei Euch auch Smartphones an die HDMI-Matrix anschließen?

Also ein passendes Kabel liegt nicht da. Da muss dann jeder KuK seinen
passenden Adapter für das HDMI-Kabel mit A-Stecker mitbringen (es gibt
ja leider bislang keinen einheitlichen Standard bei den ganzen
Mini-Steckern)

Ich
habe dieses Kabel entdeckt, von dem ich auch nicht weiß, ob das was kann
und vor allem wie universell es ist:

conrad.de
https://www.conrad.de/de/usb-hdmi-anschlusskabel-1x-usb-20-stecker-micro-b-1x-hdmi-stecker-15-m-schwarz-manhattan-1284616.html

Also ich würde keine solchen Kabel hinlegen.
Wer ein Gerät anschließen will, das keine Standard A-Buchse hat, muss
sich selbst einen Adapter besorgen.

Die Alternative für uns wäre so ein EZCast-Dongle, den ich jetzt mal
bestellt habe und als nächstes ausprobieren werde.

Du meinst für drahtlos?

Damit habe ich noch keinerlei Erfahrungen - und das was man hier so
liest ist das auch mehr schlecht als recht.

Aus Interesse:
Wo muss man diese Dongles denn einstecken? USB-Buchse? HDMI-Buchse?

Viele Grüße
Steffen

Beides, da HDMI nicht genügend Strom für den Stick liefert. Ich kann ja berichten, wenn er morgen oder so hier eintrudelt … Ich hoffe, dass der ootb besser mit 08/15-Smartphones zusammenläuft als der M$-Wireless-Adapter!

Hallo Michael,

Beides, da HDMI nicht genügend Strom für den Stick liefert.

ist das dann nicht auch wieder ziemlich „kompliziert“?!?
Dann brauche ich ja eine USB-Buchse eines (laufenden?) Gerätes in der
Nähe der HDMI-Matrix und doch wieder ein Kabel …

Ich kann ja
berichten, wenn er morgen oder so hier eintrudelt … Ich hoffe, dass der
ootb besser mit 08/15-Smartphones zusammenläuft als der M$-Wireless-Adapter!

Ja, auf jeden Fall. Der Gedanke irgendwann mit dem Tablet vom Kabel weg
zu kommen hat schon auch was - wenn es denn wirklich out of the box,
zuverlässig und jederzeit tut.

Das Kabel erfüllt diese Bedingungen, nur ist man damit halt relativ
ortsgebunden - oder braucht eine lange Stolperfalle :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Könnt ihr bei Euch auch Smartphones an die HDMI-Matrix anschließen? Ich
habe dieses Kabel entdeckt, von dem ich auch nicht weiß, ob das was kann
und vor allem wie universell es ist:

conrad.de
https://www.conrad.de/de/usb-hdmi-anschlusskabel-1x-usb-20-stecker-micro-b-1x-hdmi-stecker-15-m-schwarz-manhattan-1284616.html

Vorsicht: das ist ein MHL Kabel.
Nur weil der Stecker paßt, heißt das nicht, dass da auch ein Bild drüber
raus geht.
Mein Galaxy Note 10.1 2014 Edition hat einen MHL Anschluss und ich
benutze ein solches Kabel sehr gerne: funktioniert einfach nochmal
zuverlässiger als ein WLAN Dongel (und schneller): aber die Buchse am
Gerät muss eben MHL können: und das ist nicht so oft der Fall.
Ein solches Kabel kommentarlos hinlegen führt bestimmt zu viel Frust…

LG

Holger

Nö, kompliziert ist es nicht: USB + HDMI sollten z.B. am Beamer oder an der HDMI-Matrix vorhanden sein. Dongle rein und los geht’s … soweit die Theorie. (Eigentlich stecken die Dinger ja direkt am großen TV hinten drin.)

Ja, ich habe gesehen, dass viele dieser Kabel im Zshg mit Samsung angeboten werden. Da ist Android in Sachen Kommpatibilität echt meilenweit hinter Apple zurück (und das aus meinem Munde??). Es ist wohl tatsächlich am besten, wenn jeder Kollege seinen eigenen Adapter mitbringen muss – sofern der EZ-Cast-Dongle versagt…

(Ich hatte hier ja schon mal von der Chrome-/Android-App „Vysor“ berichtet … die funktioniert offenbar mit JEDEM Smartphone und einem stinknormalen USB-Kabel! Hab’s neulich noch unter Linux getestet – keine Probleme (bis auf die Werbung))

… und nur, weil es MHL kann, heißt es nicht, dass jedes Kabel geht. Es gibt 5-Pin und 11-Pin-Kabel, wobei man die 5-Pin schon suchen muss, Ihre Produktion scheint ausgelaufen zu sein.

LG
Max

Mittlerweile habe ich auch den Stick von EZCast 4k ausprobiert (rund 60€). Allerdings werde ich wahrscheinlich auch den zurück schicken, denn es ist wirklich schlecht, dass diese Dinger alle ihr eigenes WLAN aufspannen, mit dem man sich dann verbinden muss. Schon das ist für Otto-Normal-Kollegen im Alltag wahrscheinlich zu kompliziert. Der Stick selbst kann dann zwar wiederrum in ein vorhandenes WLAN gebracht werden, so dass man doch wieder online ist, doch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es stimmt schon, was weiter oben schon steht: Diese Sticks wie auch alle anderen Geräte gehören eindeutig in die bestehende Infrastruktur und müssen dann Inhalte als ganz normales Gerät im vorhandenen Netz annehmen können! Mir ist zZ kein Gerät bekannt, welches das kann?! Daher fällt mein Urteil unter’m Strich auch negativ aus: Es ist 'ne nette Spielerei aber taugt nicht, um täglich damit arbeiten zu können.

Was ich alles damit ausprobiert habe:

  • Bilder übertragen – funktioniert (Smartphone drehen wird erkannt).
  • Kamera (LiveBild) übertragen – funktioniert; ruckelt aber im HD-Mode.
  • Musik übertragen – hatte spontan keinen Ton am TV und weiß daher nicht, ob das ruckelfrei lief.
  • Videos übertragen – man fühlte sich spontan zurück versetzt in die Zeit, als es noch den RealPlayer gab: “Buffering …” … und dann auch keine flüssige Wiedergabe, sondern zwischendurch immer wieder: “Buffering …”.

Alles in allem bin ich nicht davon überzeugt. Es wird also auch bei uns auf eine kabelgebundene Lösung hinauslaufen.
Wenn Apple sein Apple-TV für alle öffnen würde, wäre ja viel gewonnen, aber das ist wahrscheinlich so, als wenn man sagt “Wenn die Erde doch endlich eine Scheibe wäre …” :roll_eyes:

Die Diskussion rund um Airtame, die hier schon mal lief, war am Ende ja auch ergebnislos, oder? Zudem sind die Dinger echt teuer! Professionelle Lösungen, wie das oben erwähnte System von Kramer sind zwar noch teurer, scheinen sich aber zu lohnen, wenn man wirklcih darauf angewiesen ist?

Wieder ein Nachtrag in diesem ewigen Thread.

Das hier könnte endlich was brauchbares sein?!? Die Kosten kenne ich aber bisher nicht…

http://www.vs.de/kataloge/iaw/details/92041/mediaswitch/mobile.html

Gibt es da Erfahrungswerte?