Geräte für BYOD auf dem webui einrichten

Liebe Linuxgemeinde :wink: ,
ich habe schon wieder eine Anfängerfrage…
Bislang (alte Serverversion) habe ich erfolgreich bei „Hosts“ die MACs etc. der KollegInnen eingetragen. Mit der v7 passiert es gerade immer wieder, dass beim Eintragen in „Geräte“ keine Fehlermeldung auftaucht, die Lehrer aber keinen Internetzugang haben.
Gibt es für die IPs/Räume/… irgendwelche Bedingungen wie Prüfziffern, „…nur bis 255“ oder so, was ich beachten muss?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Teffi

Hallo Teffi!
Im Unterschied zur 6er Version wird bei der v7 der Internetzugang benutzerabhängig geregelt. Daher ist es relativ egal welche IP ein Client bekommt. Schreib aber mal ein bisschen mehr. Wie sehen deine Einträge der Geräte aus?
Ein paar Fallen beim Eintragen gibt es schon. Siehe hier: Rechneraufnahme — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation
VG
Michael

Hallo Michael,
der Eintrag, der dem Benutzer keinen Zugang ermöglicht (auch nach warten, wieder probieren…), ist

r546 #Benutzername*# privat #MAC# 10.0.8.211 BYOD Kein PXE
*ohne con/man, 9 Buchstaben, nur kleinbuchstaben, kein zweiter Eintrag mit diesem Namen

Ein anderer, der sofort funktioniert hat, ist z.B.
r541 #Benutzername# privat #MAC# 10.0.8.106 BYOD Kein PXE

…manchmal könnte ich meinen Schullaptop direkt aus dem Fenster schmeißen, neuerdings auch durch das geschlossene…

Vielen Danke und beste Grüße,
Teffi

Hallo Teffi,

bitte poste mal den Inhalt der Datei /etc/linuxmuster/subnets.conf

LG

Holger

Hallo Holger,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin jetzt erst mal bis nach Ostern nicht in der Schule bzw. muss erst mal rausfinden, mit welchen Daten ich putty füttern muss, damit ich von zuhause an den Server komme.
LG Teffi

Hallo Teffi,

dafür muss man zuerst mal den sshd auf dem Server so einstellen, dass er Sitzungen generell nur mit ssh key akzeptiert.
Danach muss man in der OPNsense eine Portweiterleitung aktivieren.

LG

Holger

Hallo Teffi!
Denk auch dran, dass die Geräte für den Proxy konfiguriert werden müssen bzw. in der Firewall ein Ausnahme eingetragen werden muss (noproxy-Alias). Siehe hier:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/network/default-access-rules.html?highlight=proxy%20fqdn#zugriffsrechte-im-netzwerk

VG
Michael

Hallo,

… je nach dem, wie der Proxy eingestellt ist.

LG

Holger

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage!
…mir schwant gerade, dass ich keine Ahnung habe, wie ich von einem win10-Client in der Schule auf den Linux-Server zugreifen kann… Vorher hatten wir Ubuntu-Clients.

Vielleicht mal kurz über mich: ich mache seit 2006 im großen Ganzen nur die Benutzeradministration und die Drucker. Die, die den Rest machen/gemacht haben - inzwischen schon der dritte -, waren und sind nie sonderlich auskunftsfreudig und hilfsbereit. Gerade wird an unserer Schule der neue Server von einer Firma eingerichtet, wovon ich fast nichts mitbekomme.
LG Teffi

Hallo.
Wenn du die Clients in die Domäne aufnimmst (also genauso wie bei Ubuntu), werden die entsprechenden Laufwerke des Servers eingebunden als H:, K: usw … ansonsten kannst du doch jederzeit per putty oder winSCP auf den Server gelangen … oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig?
Viele Grüße,
Michael

Hallo,

… wie das geht steht natürlich in der Doku :slight_smile:
LG

Holger