Geplanter Umzug Discourse

Hallo,

im Laufe des eher späteren Nachmittags (17:00+) möchte ich das Forum auf einen anderen Server umziehen.

Dazu werde ich das Forum zunächst Read-Only schalten, dann stoppen und auf dem neuen Server wieder starten. Wann es für euch wieder erreichbar ist, hängt letztlich auch davon ab, wie schnell die neue IP durch den DNS wandert. Also heut Abend einfach mal spazieren gehen :grinning:

VG

Frank

Jo, aufgrund leidiger Erfahrung bzgl. dem Caching der Telekom-Nameserver setze ich die TTL vor dem Umzug einer wichtigen IP eine Woche vorher auf 1 und hoffe die Nameserver halten sich daran, diese IP nicht zu cachen. Die Telekom-DNS hatten es mal zwei Wochen nicht geschafft eine alten/neuen Namen richtig aufzuloesen, wurde immer aus dem Cach gefuettert, obwohl schon lange abgelaufen. Der Rest des Internets hat sich an die Woche gehalten, die meisten Nameserver haben schon viel frueher den Cache verworfen - scheint eine Portion Willkuer am Start.

So, sollte wieder tun (wenn ihr das seht). Bei Merkwürdigkeiten bitte ich um Nachricht.

VG

Frank

Hallo,

ich komme nicht auf das Forum. Vermutlich noch nicht im DNS verbreitet.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

die gute Nachricht ist, dass deine Mailbeiträge schon wieder ankommen :wink: (Was einer gewissen Komik nicht entbehrt, hier im Forum zu lesen, dass du nicht ins Forum kommst…)

Für alle: Die neue korrekte IP:

# dig ask.linuxmuster.net

; <<>> DiG 9.12.0 <<>> ask.linuxmuster.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4607
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;ask.linuxmuster.net.		IN	A

;; ANSWER SECTION:
ask.linuxmuster.net.	587	IN	A	185.50.120.51

;; Query time: 89 msec
;; SERVER: 10.0.0.254#53(10.0.0.254)
;; WHEN: Mo Mär 26 18:41:03 CEST 2018
;; MSG SIZE  rcvd: 64

VG

Frank

Hallo Frank,

die DNS der TU-Darmstadt liefern mir auch die Adresse. Gebe ich die im Browser ein, dann kommt ein Timeout.

Gruß

Alois

Ja, solange dein Rechner/Bwoser nicht nach der neuen Adresse auflöst, kommst du da nicht him, weil das Discourse dich als erstes weiterleitet nach ask.linuxmuster.net, auch wenn du da über die IP ankommst.

Hallo Frank,

Vom Rechner in der Schule gehts. Der bekommt die IP vom TU-DNS. Bleibt also nur warten.

Gruß

Alois

Hallo,

Ja, solange dein Rechner/Bwoser nicht nach der neuen Adresse auflöst,
kommst du da nicht him, weil das Discourse dich als erstes weiterleitet
nach ask.linuxmuster.net http://ask.linuxmuster.net, auch wenn du da
über die IP ankommst.

bei mir geht es wieder.
Mein DNS ist der von Unitymedia

LG

Holger

Hallo,

ich habe die IP jetzt in die Hosts eingetragen. Damit gehts schon mal.

Gruß

Alois