Gemeinsame Entwicklung/Modifikation BBB-Plugin für Face2Face Videochats

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin heute auf das sehr interessante Moodle-Plugin Videochat aufmerksam geworden.
Moodle plugins directory: Video chat. (EDIT:) Im Gegensatz zum BBB-Aktivitäten-Plugin, können adhoc Face2Face-VKs zwischen Kursteilnehmern erzeugt werden.

Es funktioniert sehr gut out of the box, hat nur den Nachteil, dass auf einen US-Server zugergriffen wird, der bei Bedarf Videokonferenz bereit stellt.

Ich habe mir den PHP5 und AJAX Code angesehen und es sollte im Prinzip möglich sein dort den eigenen BBB-Server einzuplegen. Mir ist klar, dass das Ganze alles andere als Trivial ist, zumal ich NOCH kein Wissen darüber habe, wie die Schnittstelle BBB und Moodle genau funktioniert und ich auch noch nie ein eigenes Moodle-Plugin fabriziert habe.

Wenngleich ich hier nicht in einem Moodle oder BBB Forum bin, stellt sich mir die Frage, ob es hier Enthusiasten gibt, die sich in einer Arbeitsgruppe zusammen schließen möchten, um das Projekt zu realisieren.

LG Heiko

gibt es BBB in Moodle nicht schon?
Im Landesmoodle RLP, was wir benutzen, legt man dazu die Aufgabe Typ BBB an.
Fertig :wink:
Technische Deatails weiss ich aber nicht, ich benutze das nur.
Denke aber nicht,dass das etwas RLP exklusives ist.

Gruesse Joachim

Hallo Joachim, danke für Deinen Beitrag. Natürlich habe ich das BBB-Aktivitäten-Plugin längst in Verwendung. Hier geht es um ein neues Plugin, was adhoc Face2Face-VKs zwischen Kursteilnehmern ermöglicht.
Ich habe das nicht deutlich genug gemacht und nachträglich meinen Eingangspost ergänzt.