Gelöst: XenServer und kein local storage

Hallo Forum,

Ich bin her dabei lmn aufzusetzen.
Xen ist installiert, aber er findet kein local storage. Deshalb kann ich auch nicht die vms manuell nachinstallieren.

Mein Server hat 4 Platten a 1,2 TB und ist als Hardware-RAID 5 gefasst.

Ist das ein Problem?

Viele Grüße
Nico

Habe den Xen nochmal neu aufgesetzt und kein “thin” angekreuzt.
Nun lief die Installation zügig durch und das RAID wurde sofort erkannt. :+1:

Habe vor ein paar Tagen auch einen XenServer aufgesetzt und “Enable thin
provisioning” angewählt. Habe auch ein Raid 5, allerdings nur 3x 400 GB
(-> 744GB netto).

Konnte direkt auf das Storage zugreifen… vielleicht abhängig von der
Größe?

Gruß,

Felix

Hallo Felix,

stimmt. Es ist von der Größe abhängig.

Wir mussten bei einem Raid 6 mit acht Festplatten und 3 Ware Controller so vorgehen:

  1. Bootpartition im 3Ware Controller für XEN erstellen
    siehe Bild 3Ware Controller
  2. Server mit Linux starten und die verbliebene Partition (sdb) als GPT-Partition beschreiben.
  3. Partition mit ext3 Dateisystem versehen

Danach konnte man das große Laufwerk unter XEN einbinden. Es dauerte aber relativ lang bis es benutzbar wurde. Man kann getrost mehrere Kaffee trinken, ehe man weiter arbeiten kann.

Gruß

Alois

Anmerkung: Bis das Local Storage verfügbar ist kann es je nach Größe Stunden dauern. Wir haben einfach eine Nacht vergehen lassen.

Hallo Nico,

ohne „thin“ kommt man nicht über 2 TB Festplattengröße hinaus.

Gruß

Alois