[Gelöst] Linbo Probleme und APT von Linuxmuster

Hallo,
ich habe einen neuen Server aufgesetzt und habe aktuell das problem:

Err:6 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ Release
Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate issuer is unknown. Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 95.217.39.156 443]
Reading package lists… Done
E: The repository ‚https://archive.linuxmuster.net lmn7/ Release‘ no longer has a Release file.

und das Paket linuxmuster-linbo-gui7 fehlt weswegen über PXE nicht linbo richtig starten kann.

Hat jemand eine idee?

Hi. Bei mir steht dort lediglich:

[root@server:/etc/apt/sources.list.d]$ cat lmn7.list 
deb https://archive.linuxmuster.net lmn7/
deb-src https://archive.linuxmuster.net lmn7/

Hilft das weiter?
Viele Grüße,
Michael

Die datei habe ich jetzt bekommen, war ein fehler in der firewall,

leider bleibt linbo hängen
Fatal Canot read network infos. Continuing offline

Hi Freddy.
Hast Du dhcp-retry auf 10 als Kernel-Parameter eingestellt? Hilft vielleicht.
Wenn Deine ursprüngliche Frage erledigt ist, Thema als „gelöst“ markieren…
LG
Max

Hab es eben Gelöst, gekommen ist es dadurch das nicht alle Pakete geladen wurden, durch die blockierende Firewall musste ich nochmal alle Linuxmuster Pakete reparieren und jetzt Funktioniert es.

Danke an alle die mit Tipps geholfen haben.

LG

Freddy

Doch nicht Gelöst ich bekomme immer folgenden Fehler siehe Screenshot

Sind alles komplett neue Maschinen. Hier von einer Test VM wegen Screenshot

Jemand eine Idee.

Gruß Freddy

Hallo Freddy,
das ist PXE-Boot, oder Festplattenboot? Also, gibt es eine Netzwerkverbindung oder gar nicht? Kannst Du von einem Live-System auf dem Client den Server pingen etc?

LG
Max

Hallo Max,

Das ist PXE Boot die daten fom TFTP werden abgerufen, und sobald der Kernel geladen wird von Linbo verliert er die verbindung anscheinend. und kann die weiteren Daten nicht laden.

Der Server ist anpingbar und live systeme bekommen auch vom DHCP eine IP.

mir scheint als würde etwas bei der Linbo config nicht stimmen.

Das System ist von sratch auf Ubuntu Server 18 instaliert nach der Doku von LM7 from scratch.

Gruß

Freddy

an welcher Stelle liegt deine cache-Partition in der start.conf?

Es gibt noch keine, der Server ist ganz frisch und ich wollte den ersten client mit linbo booten

Hallo!
Michael meint die cache-Partition auf dem Client, auf dem Server gibt es sowas nicht. Schick doch mal Deine start.conf…
LG
Max

LINBO empty start.conf

[LINBO] # globale Konfiguration
Server = 10.250.16.10 # IP des TFTP-Servers, der Images vorhaelt
KernelOptions = dhcpretry=10

Gruß freddy

Hallo,
habe den Fehler gefunden mit dem lmn7-appliance installiert aber dabei scheint es aktuell zu Fehlern kommen.

nach
apt install linuxmuster-linbo7 linuxmuster-linbo-common7 --reinstall
löste das Problem.

Gruß Freddy

Hallo!
Die start.conf muss auf jeden Fall mehr enthalten, schau mal nach /srv/linbo/examples oder so und passe dir eine start.conf für Deine Klasse an.
LG
Max

Hallo,
die start.conf ist jetzt immer noch unverändert, aber wie oben gesagt nach dem reinstall der linbo Paketen läuft es jetzt.

Aber den Fehler mit neu Installierten Server kann ich jedes mal replizieren.

Gruß Freddy