(gelöst) Cache zu klein... Vorsicht Falle!

Hallo Forum,

ich habe gerade für einen Teil meiner Clients ein neues Cloop mit neuem Namen erstellt. Nach einigen Erweiterungen stellte ich fest dass Veränderungen am Image nicht mehr auf die Clients übertragen wurde.

Der Grund war folgender:

Das alte Cloop blieb im Cache erhalten. Das neue Cloop war so groß geworden, dass es nicht mehr komplett in den Cache passte. Das hatte zur Folge, dass ab sofort keine Veränderungen mehr am Client ankamen.

Ein Partitionieren, Formatieren, Cache initialisieren, Syncen und Starten behebt das Problem. Natürlich könnte man das neue Cloop wie das alte nennen, dann würde das Problem auch nicht auftauchen. Ich wollte aber ggf. zurück auf das alte Cloop können.

Ein Ticket habe ich bereits erstellt.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

kann ich mit zwei unterschiedlichen Hardwareklassen (also untereschiedliche start.confs mit unterschiedlich großen Partitionen für mein ubuntu client) ein und dasselbe cloop verwenden und pflegen?

Was würde passieren, wenn ich vom Rechner mit größerer Partition ein neues cloop erstellen würde?
Wäre das dann in jedem Fall zu groß für die andere Hardware?

Das macht vielleicht auf den ersten Blick wenig Sinn.
Habe aber momentan auf einem teil der Rechner nur kleine Platten.
Und da läuft der Speicherplatz manchmal voll - Erg. ubuntu hängt…
Und ich wäre froh, wenn ich dieses Manko auf den Rechnern mit den größeren Platten durch eine andere Partition schon verhindern könnte

Würde halt ungern zwei ubuntu.coops paralell pflegen.

VG matthiasL

Hallo Matthias,

kann ich mit zwei unterschiedlichen Hardwareklassen (also
untereschiedliche start.confs mit unterschiedlich großen Partitionen für
mein ubuntu client) ein und dasselbe cloop verwenden und pflegen?

ja, das geht.
Ich vergrößere immer mal die Ubuntu Partition: das macht also keinen Ärger.
Aber auch andersherum sollte es ohne Murren funktionieren: solange
genügend Platz für Ubuntu selbst ist.

Schlimmstenfalls müßtest du halt immer die Images an den Clients mit den
kleinen Platten erstellen.

VIele Grüße

Holger

Super, vielen Dank