[gelöst] Anmeldung an Schulkonsole nur als domadmin möglich

Hallo,

ich bin komplett neu hier und wir sind paedML Windows 3.1 Aussteiger und linuxmuster Einsteiger. Die meisten bislang aufgetauchten Probleme bei der Einrichtung der Version 6.2 konnte ich mit Hilfe von Suchtreffern in der Doku oder hier lösen.

Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, für welches ich keine Lösung finde. Und zwar gelingt ein login als Lehrer an der Schulkonsole nicht.

Es erschein ein Fehlerfenster mit dem Inhalt “Login fehlgeschlagen”. (Da ist noch so ein kleines schwarzes Dreieck mit Ausrufezeichen drin davor.)

Im schulkonsole-access.log finde ich die beiden folgenden Einträge.

10.16.1.11 - - [10/Sep/2018:16:32:04 +0200] "GET /schulkonsole/css/img/loginuser.png HTTP/1.1" 200 1799 "https://10.16.1.1:242/schulkonsole/css/linuxmuster.css" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0"
10.16.1.11 - - [10/Sep/2018:16:32:14 +0200] "POST /schulkonsole/logout HTTP/1.1" 200 1167 "https://10.16.1.1:242/schulkonsole/logout" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0"

Die anderen logfiles haben keine Einträge zur passenden Zeit.

Falls jemand die Lösung kennt oder einen link zur Lösung parat hat bin ich dankbar. Falls ich nicht sorgfältig genug gesucht habe bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Pape

Hallo Thorsten!

Ersteinmal recht herzlich Willkommen bei lmn.

Ist der Rechner von dem das versuchst schon in der /etc/linuxmuster/workstations und importiert (import_workstations)?

Beste Grüße

Thorsten

Danke!

Ja ich habe es sowohl von einem Win7-Client (bereits in der Sambadomäne) als auch am Admin-PC versucht. Evtl. sollte ich noch im Text ergänzen, dass die Anmeldung als administrator und auch als pgmadmin bestens funktioniert.

LG
Thorsten

Hallo Thorsten,

als Windowsumsteiger könnte natürlich folgendes Problem greifen: Windows
ist bei Benutzernamen nicht CaseSensitive: Linux schon.
Hast du die Benutzernamen klein geschrieben?

Geht den die Domänenanmeldung mit dem genannten Lehreraccount?
(verdacht, dass die Lehrer noch nicht drin sind)

Der pgmadmin kann sich vielleicht garnicht an der SchuKo anmelde: da hat
er nichts zu suchen… ich hab es nie probiert.

LG

Holger

Hallo Holger,

das habe ich jetzt noch nicht getestet. Aber ich hoffe doch schwer, dass der LDAP case-insensitive konfiguriert ist, sonst springt mir demnächst mindestens ein Drittel des Kollegiums ins Gesicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich mich an der Domäne und an der Schulkonsole gleich angemeldet,bewusst darauf geachtet habe ich aber noch nicht. Allerdings hätte ich da auf eine Art Benutzername und/oder Passwort ist falsch Meldung der Schulkonsole gehofft.
Wie schon angedeutet, habe ich mich schon an der Domäne angemeldet und das klappt problemlos. Den pgmadmin habe ich auch nur probiert, weil ich mal einen anderen user als den administrator testen wollte, das hat geklappt. :slight_smile:

Ich werde das mit dem case mal testen lassen.

Grüße
Thorsten

Lösung:

Die Benutzernamen der Schulkonsole sind tatsächlich case-sensitive und ein User den es nicht gibt bekommt die beschrieben Meldung.

Danke für die Hilfe.

LG Thorsten