Gast-Login im WLAN: Wie geht's am elegantesten?

Hi.
Es wurde schon diverse Male der Fall diskutiiert, wie man z.B. dem Hausmeister einen eingeschränkten Login verpassen kann, so dass er zwar online sein kann – aber auch nicht mehr.

Ich frage mich zudem, wie man ganz schnell einen Gastzugang anlegen kann, wenn man einen Coova zur Auth. dazwischen hat? (Wir haben hier nur ein WLAN für alle Clients und wollen eigentlich auch kein weiteres Netz über den Äther schicken, da das auch zu Verwirrung führen kann…)

Reicht es, unter “extraschueler” einen neuen Account anzulegen? Ist der automatisch autorisiert, sich auch per WLAN (Netz hinter dem Coova) anzumelden? Oder geht es irgendwie anders/eleganter/einfacher?

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

deine Idee mit “extraschueler” funktioniert, wenn Du diesen einer
Extraklasse zuordnest, der administrator WLAN erlaubt hat. So mache ich
es wenigstens :wink:

Gruß Jürgen

Es wird immer das sauberste sein ein extra Netzwerk dafür aufzuspannen. Entweder “BLAU” was ipfire dafür schon vorsieht, oder (wenn du blau schon anderweitig verwendest) ggf. orange missbrauchst oder gar nicht über die ipfire raus gehst sondern über ein parallelen router.

Eine Zugriffssteuerung machst du dann am besten über eine Voucher-Lösung.