Ganze Ordner in Cloud hochladen

Hallo,

ich war gerade gezwungen, Dropbox zu nutzen, weil mir jemand da Dateien abgelegt hat. Was mir da gleich auffiel: Man kann über den Browser einen ganzen Ordner hochladen. In Nextcloud geht das ja imho leider bis heute nicht.

Klar, der Sync-Client erstellt und synchronisiert auch ganze Ordnerhierachien, aber die Leute wollen halt lieber selbst hochladen (so hat man zumindest den Eindruck).

Wenn man nun in Droxbox ganze Ordner hochladen kann und NC das aber nicht kann, ist das leider schon wieder ein Argument, warum die Masse der Leute inkl. SuS und KuK Dropbox und Co geil(er) findet und NC als „Bastellösung“, unintuitiv etc. abgestempelt wird.

Das ist so ähnlich wie das mit den Knöpfen in M$ Produkten: Es muss genau so sein, wie man es von den „Marktführern“ kennt, sonst wird’s nicht akzeptiert und genutzt und stattdessen darüber gemotzt.

Wobei ich mich schon frage: Warum kann Dropbox das mit dem Hochladen ganzer Ordner und NC nicht :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Killer Feature … (Bei NC kann ja auch mehrere Dateien auf einmal hochladen) Mach doch ein Feature Request auf GitHub, sehe das aber sehr entspannt.

Hallo,

also so neu ist der Wunsch eigentlich nicht: https://github.com/nextcloud/android/issues/184
Nur hat sich seit bald 4 Jahren dahingehend nichts getan. :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, ok, geht doch - per Drag’n’Drop.
Ich persönlich brauche das mit dem Browser-Upload halt eigentlich nie, weil ich mit dem Sync-Client automatisch synce was in die Cloud soll.
Und wenn über den Browser-Upload, dann mal eine einzelne Datei. Da nutze ich dann nie das Drag’n’Drop, sondern das Plus-Icon.

Leider wird das für die User halt trotzdem weniger offensichtlich, wenn es kein „Ordner hochladen“ gibt.
Aber immerhin, es geht - wenn man weiß, wie :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen