Fujitsu Serverview oder anderes Monitoring - Hat wer Erfahrung?

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fujitsu Server in Betrieb. Allerdings bekomme ich die Monitoring Software Serverview nicht auf den Citrix Xen. Es wird zwar offiziell unterstützt, aber ich habs noch nicht geschafft.
Meine Frag: Hat das wer im Einsatz bzw. gibt es Alternativen um die Festplatten im Raid (HW Controller) und die Netzteile zu überwachen?

Danke schon mal für die Antworten!

LG,
Alex

Ja, ich habe zwei RaspberryPi’ laufen. Einer überwacht alles im grünen Netz (Swtiche, linuxmuster-Server, IPFire, NAS usw.) und einer macht das gleiche im “Servernetz” (Proxmox-Server, USV, RSA-II usw). Funktioniert hier super und ist schnell eingerichtet.
Das Image kannst du hier bekommen:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/addons/monipi/index.html

Man muss serverseitig den check_mk_Agent installieren. Funktioniert sowohl auf dem linuxmuster-Server als auch auf dem Proxmox-Server tadellos. Alles andere schickt seine Infos via SNMP_v1 oder _v2

Meldet mir der Raspi auch Probleme der Platten und Netzteile usw.?

Der check_MK_Agent meldet nahezu alles, was du willst … das sieht zum Beispiel dann so aus:

Wenn die Netzteile via SNMP abgefragt werden können, tauchen auch sie mit auf. Unser Server kann das im Moment noch nicht. Ob das RAID mit überwacht wird bzw ob einzelne Parameter des Controllers abgefragt werden können, steht umd fällt übrigens mit der Hardware. Es gibt da diverse Plugins für check_MK – vielleicht passt auch einer davon zu deinem Server?
—> https://mathias-kettner.de/checkmk_check_catalogue.html

Danke für den Input.
Ich werde mir das morgen gleich mal anschauen… :slight_smile:

Hallo,

ich habe dazu auch mal eine Fobi gehalten, das Meterial ist hier zu finden:

Besonders das mit den eigenen lokalen Checks ist sehr spannend, damit kannst du im wesentlichen alles überwachen, das du auf der Kommandozeile des Servers sehen kannst.

VG

Frank