Freundlicher Besuch

Hallo,

erfreulicherweise hat sich der gute Ruf der Linuxmuster-Lösung auch hier in Mönchengladbach verbreitet, sodass man sich seitens der städtischen IT überlegt, die Linuxmuster generell auf vielen/den meisten (?) Schulen auszurollen (!).
Nun habe ich heute Besuch eines netten Kollegen vom Berufskolleg für Technik & Medien gehabt, der sich die Lösung ansehen wollte. Daran gefällt ihm vieles, allerdings - so sagt er - brauche er dringend OPSI, da die Images in seiner Schule (>300 PCs) riesengroß seien: Das normale Windows mit Office, CAD/Programmierung/Simulation und die gesamten berufsorientierten Riesenpakete; er nannte Image-Größen von über 150Gbyte, wobei dann Linbo seiner Meinung nach nicht mehr praktikabel zur schnellen Rechner-Restaurierung geeignet wäre.
Nun kenne ich mich hier leider nicht aus, frage aber mal in die Runde:

  1. Wie gut / weit ist die OPSI-Integration bei Linuxmuster ? Kann mein Kollege, von Logodidact/PaedML kommend - beide plus OPSI - nicht einfach mit seinen OPSI-Kenntnissen weitermachen - OPSI ist doch OPSI, oder ?

  2. Was tun bei den großen Images und Linbo: Welche weiteren Lösungen könnte es hier geben ?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten !

L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

  1. Wie gut / weit ist die OPSI-Integration bei Linuxmuster ? Kann mein
    Kollege, von Logodidact/PaedML kommend - beide plus OPSI - nicht
    einfach mit seinen OPSI-Kenntnissen weitermachen - OPSI ist doch
    OPSI, oder ?

… und OPSI gibt es nicht mehr in der lmn.
Mit der 7.2 wird die OPSI Integration entfernt (oder schon bei der 7.1?).
Warum? Es hat kaum jemand benutzt. Warum wurde es nicht benutzt? Weil
es mit linbo einfach nicht mehr nötig ist.
Ja: einzelne haben spezielle Settings wo einzelne Rechner individuell
Software drauf haben sollen. Das ist aber wirklich nicht der Regelfall.

  1. Was tun bei den großen Images und Linbo: Welche weiteren Lösungen
    könnte es hier geben ?

… ich verstehe nicht, wie da OPSI helfen soll… will man das
komplizierte Softwareaufspielen nicht vermissen, weil man es Jahre lang
so gemacht hat?
Wo ist den das Problem bei großen Images? Weil die Platten größer sein
müssen?
OPSI hat da ja keinen Vorteil, denn: sind die Images zu groß zum syncen
jeden Morgen, dann hilft OPSI doch auch nicht: das „nachaufspielen“
großer Software dauert doch noch länger …

Hast du große Images, dann brauchst du zwei Dinge:

  1. ein gutes und schnelles Netz
  2. große und schnelle NVME ssds im Client.

Ich bin justamente dabei auf meinen Clients im Seminar ein neues Image
zu verteilen.
Das besteht aus zwei Images:

  1. ubuntu 12GB
  2. vbox Partition: 30 GB

Das Erstellen der vbox Images dauert ziemlich lange …
Das verteilen der Images geht eigentlich.
Das Verteilen und syncen ist aber irrelevant: das passiert bei mir
Nachts mit linbo remote und WOL.

Mein Image in der Schule ist 12 GB groß: Rechner werden also um 7:30 Uhr
gestartet: nach 5 Minuten ist der Sync durch.
Ist dein Image 150 GB groß, dann weckst du halt die Clients um 7 Uhr auf
oder 7:10 Uhr: dann reicht das auch.

Außerdem: die haben doch bei der paedML sowiso nicht jeden Start gesynct
… bei uns würde das mit linbo remote und WOL sogar klappen.

LG

Holger

Hallo Christoph,

an meiner Schule hatte ich auch sehr große Images (eierlegende Wollmilchsäue). Trotzdem hat das System funktioniert.

Ich glaube nicht, dass es Probleme mit großen Images gibt, zumal die Version 7.2 mit differentiellen Images arbeiten wird.

Probiert es doch mal in einer Testumgebung aus. Ich stelle Dir gern einen Server zur Verfügung.

Viele Grüße

Alois

Hallo, Holger,

Ich glaube, die Begründung war so:
Da existiert ein großes Image, es funktionieren auch die großen Programme, aber ein kleineres dazwischen „klemmt“. Dann sei es so, dass mit OPSI das kleine MSI-Paket eben mal per Knopfdruck durch einen Kollegen schnelle re-installiert ist.

Ansonsten, Holger und Alois, fände ich die Idee, das Ganze mal auszuprobieren mit schnellen SSDs etc. sehr naheliegend: Ich habe gerade unsere Rechner mit SSDs versorgt (leider keine NVMes) und mit 16Gb RAM versehen. Ich könnte spaßeshalber mal 150Gbyte große Images verteilen und messen, wie lange das dauert…

Grüßle
Christoph G.

Hi, Alois,

das finde ich nett von Dir. Du meinst sichelich Server-Image - oder ?
Am besten unterhalten wir uns mal telefonisch oder per PM.

L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

Ich meine die Hardware.

Viele Grüße Alois

Hallo Holger,

Sehe ich mittlerweile anders. Das größte Problem mit Linbo ist, dass es eben nur über PXE funktioniert.
Bei Laptopwägen ist das etwas blöd. Denn diese können weder via WOL nachts aufgeweckt und bespielt werden, außerdem sind diese i.d.R. nicht am LAN-Stecker. Manche Geräte haben noch nicht mal eine LAN-Buchse, dann braucht man Adapter.

Die Laptops werden also bei uns nur wenn es nicht anders geht mit neuen Images bespielt. Konsequenz: Wir haben leider nicht überall den gleichen Stand.

Ich träume von PXE-Boot über WLAN, bzw. dass Linbo lokal von der Platte startet und dann das WLAN-Interface hochfährt und sich mit einem WLAN verbindet und darüber dann die Updates holt. Dann wäre zumindest das Problem gelöst, dass die Geräte erst mal an einen Ort mit Switch (oder der Switch zu den Geräten) gebracht werden muss, dann 30 LAN-Kabel (evtl. mit Adapter) angeschlossen und dann von Hand gestartet werden müssen. Im Falle von Adaptern muss dann, falls diese nicht penibel nummeriert und 1 zu 1 vorhanden sind, die Geräteliste angepasst und neu importiert werden.

Bei OPSI ginge das Softwareverteilen auch nach dem Start. Die Frage ist nur, welche Probleme stärker wiegen, die bei nicht vorhandener PXE-Boot Möglichkeit oder die bekannten Probleme beim Einsatz von OPSI.

Und ich gebe zu bedenken: Mobile Geräte wird es immer mehr geben. Wir schaffen zumindest nur noch Laptops an und nutzen diese in den Klassenzimmern ausschließlich über WLAN. Die einzigen fest am LAN angeschlossenen Geräte, wird es bald nur noch in den PC Räumen geben. Das sind dann aber nur ca. 60 von 300 Geräten.

Oder gibt es da eine bessere Lösung?

LG,
Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

Du hast ja meine Telefonnummer. Ansonsten solltest Du mich unter meinem vollen Namen im WWW finden.

Viele Grüße

Alois

Hallo Christoph,

Da existiert ein großes Image, es funktionieren auch die großen Programme, aber ein kleineres dazwischen „klemmt“. Dann sei es so, dass mit OPSI das kleine MSI-Paket eben mal per Knopfdruck durch einen Kollegen schnelle re-installiert ist.

Das kann man mit einem differentiellen Image machen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Simon,

es wäre natürlich toll, wenn Linbo auch über WLAN funktionieren würde.

Bis dahin kannst Du vielleicht die Images in der Cache-Partition in einem laufenden Client aktualisieren. Dazu muss man die relevanten Dateien zusammensuchen (cloop, postsync, reg, …) und dann z. B. mit rsync vom Server holen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

gibt es dafür fertige Skripte o.ä. für die LMN 7.1? Also etwas, dass ich via Doppelklick oder aus der cmd aufrufe und das dann alles automatisch für mich erledigt?
Oder noch besser, ein Skript, dass ich via GPO einfach an den Rechner verteile und wenn diese starten das einfach automatisch ausführen? (Also im Prinzip das, was mit OPSI möglich wäre :-))

Ist es aber nicht auch so, dass nach Update der Cache-Partition diese auf die echten Partitionen geschrieben werden müssen (Gelbstart?). Soweit ich weiß sollte man aber einen Gelbstart mit Windows momentan in der lmn 7.1 nicht tun?

Was ich auch vermisse, ist, dass ich z.B. in der Schulkonsole anstoßen kann, dass wenn ein Rechner das nächste mal in Linbo startet, er einen Rotstart ausführt.
Ich weiß, das ich über Linbo-Remote (bzw. Schulkonsole) ein Gerät theoretisch via WOL aufwecken und dann einen Rotstart auslösen kann.
Bei uns im Netz funktioniert WOL aufgrund unserer Firewall (noch) nicht. Das heißt ich muss jeden Rechner von Hand starten, den bei uns konfigurierten automatischen Grünstart abbrechen und erst dann könnte ich via Linbo-Remote Befehle absetzen.
Alternativ könnte ich wohl auch die linbo.conf für die Geräteklasse anpassen, den Autostart deaktivieren, die Geräte von Hand anschalten, Linbo-Remote Befehle absetzen und dann den Autostart wieder aktivieren.

Aber (Achtung Ketzertum :slight_smile: ), all das ist komplizierter als es mit OPSI wäre. Ich finde Linbo toll, aber es gibt halt doch Use-Cases für die man nicht behaupten kann, man brauche Funktionalität aus OPSI nicht, da Linbo das ja alles könne…

LG,
Simon

Hallo Christoph,

Deshalb mache ich die Lehrer zu Administratoren. Sie können dann temporär Software installieren, die dann nach dem Synchronisieren wieder weg ist. Wer die Software dauerhaft braucht, wendet sich an den, der Images erstellen kann.

Viele Grüße

Alois

Hallo Simon,

Das mit der Paketierung ist möglicherweise schön und gut, aber vor die Anwendung haben die Götter das Schnüren des Paketes gesetzt. Nicht jedes Paket lässt sich einfach schnüren, installieren geht immer.

Viele Grüße Alois

Ja Alois,
da hast du absolut recht. Das Paketieren in OPSI ist das größte Problem an OPSI. Vor allem die Art wie dort der Code für die Pakete geschrieben werden muss ist nicht schön.

Wollte eben nur Holgers Aussage, dass opsi keinen Vorteil hätte, so nicht stehen lassen.
Optimalerweise sollte Linbo / lmn halt so weiter entwickelt werden (wo von ich ausgehe), dass die Vorteile von OPSI wirklich keine mehr sind.

Wenn es sowas wie pacman mit seinen PKGBUILDS von ArchLinux für OPSI-gäbe :slight_smile:
LG,
Simon

Hallo Simon,

ich bin mir sicher, dass, wenn sich wer findet, der Deine Ideen umsetzt und dann pflegt, dann wird das auch in der lml eingesetzt.

Viele Grüße

Alois