Freeradius nach Upgrade auf 7.2

Hallo zusammen,

ich habe unsere Linuxmuster 7.1 in den Ferien auf 7.2 gebracht. Der Upgradeprozess ist problemlos durchgelaufen. Außerdem sind wir in den Ferien von einer Sophos auf Opnsense umgestiegen. Auch das hat bisher geklappt. Jetzt bin ich am WLan einrichten und muss feststellen, dass Freeradius nicht richtig läuft. Auf dem Server (Freeradius 3.2 lief bei uns bisher problemlos auf dem 7.1 Server) war Freeradius nicht gestartet und ich konnte es nicht starten, da der Prozess masked war. Ich habe ihn unmasked und konnte ihn dann starten. Ein systemctl status freeradius.service ergibt:

● freeradius.service - LSB: Radius Daemon
     Loaded: loaded (/etc/init.d/freeradius; generated)
     Active: active (exited) since Thu 2024-04-04 15:58:21 CEST; 9min ago
       Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
        CPU: 5ms

Apr 04 15:58:21 server.linuxmuster.lan systemd[1]: Starting LSB: Radius Daemon...
Apr 04 15:58:21 server.linuxmuster.lan systemd[1]: Started LSB: Radius Daemon.

Das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Aber ein Test mit dem freigeschalteten User Steve ergibt leider:

radtest steve 'testing' 127.0.0.1:1812 10 GeHeim
Sent Access-Request Id 189 from 0.0.0.0:af1f to 127.0.0.1:1812 length 75
        User-Name = "steve"
        User-Password = "testing"
        NAS-IP-Address = 10.0.0.1
        NAS-Port = 10
        Message-Authenticator = 0x00
        Cleartext-Password = "testing"
(0) No reply from server for ID 189 socket 3

Ich habe dann versucht freeradius nochmal drüber zu installieren und bekam folgende Meldungen:

apt install freeradius
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 freeradius : Hängt ab von: libperl5.26 (>= 5.26.0~rc1) ist aber nicht installierbar
              Empfiehlt: freeradius-python3 soll aber nicht installiert werden
              Empfiehlt: freeradius-python2 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Kann mir da jemand helfen? Muss ich Freeradius nochmal deinstallieren und neu installieren?

Gruß
Veit

Hallo Veit,

ich hab auch freeradius von 7.1 auf 7.2 mitgenommen.
Schau mal hier im Forum: da war irgend wo ein Hinweis, meine ich.

Bei mir sieht es so aus:

dpkg -l | grep freeradius*
ii  freeradius                             3.2.3-1                                    amd64        high-performance and highly configurable RADIUS server
ii  freeradius-common                      3.2.3-1                                    all          FreeRADIUS common files
ii  freeradius-config                      3.2.3-1                                    amd64        FreeRADIUS default config files
ii  freeradius-python2                     3.2.3-1                                    amd64        Python2 module for the FreeRADIUS server
ii  freeradius-python3                     3.2.3-1                                    amd64        Python3 module for the FreeRADIUS server
ii  freeradius-utils                       3.2.3-1                                    amd64        FreeRADIUS client utilities
ii  libfreeradius3                         3.2.3-1                                    amd64        FreeRADIUS shared library

schau vor allem mal, wo das startscript (/etc/default/?) von freeradius seine configs sucht und ob sie da auch liegen.

LG

Holger

Hallo Veit,
wir hatten auch Probleme die Freeradius Config mitzunehmen. LEtztendlich waren es bei uns 2 Stolpersteine:

  • Owner und Gruppe: muss immer freerad sein
  • AUSSER in /etc/freeradius/3.0/certs - hier gibt es teilweise Dateien, die als Owner root haben.
    Bei uns cacert.pem, cacert.crt, fullchain.pem, radius.csr, radius-key.pem und radius.pem

Wir haben die Zertifikate letztendlich neu erstellt, dann hat es geklappt.
LG
Daniel

Hallo Veit,

schön, dass es @blubbi2k auch scheinbar hinbekommen hat mit Version 3.0 von freeradius. Hier ist der gesuchte Thread:

wir hatten sowohl auf der ubuntu 18.04 als auch auf der ubuntu 22.04 die freeradius version von „networkradius.com“ (dem upstream-maintainer) nehmen müssen:

 apt-cache policy freeradius
freeradius:
  Installiert:           3.2.3-1
  Installationskandidat: 3.2.3-1
  Versionstabelle:
 *** 3.2.3-1 500
        500 http://packages.networkradius.com/freeradius-3.2/ubuntu/jammy jammy/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.2.2-1 500
        500 http://packages.networkradius.com/freeradius-3.2/ubuntu/jammy jammy/main 
<snip>
     3.0.26~dfsg~git20220223.1.00ed0241fa-0ubuntu3.2 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/main amd64 Packages
     3.0.26~dfsg~git20220223.1.00ed0241fa-0ubuntu3.1 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security/main amd64 Packages
     3.0.26~dfsg~git20220223.1.00ed0241fa-0ubuntu3 500
        500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 Packages

VG, Tobias

Hallo,

…oh das habe ich tatsächlich überlesen, dass es um Version 3.2 geht. Ich hab tatsächlich 3.0 installiert, sorry.

Hallo zusammen,

danke fürs mitdenken und Anregungen geben.

Ich habe festgestellt das in meiner /etc/apt/sources.list.d/networkradius.list immer noch bionic 18.04 drin stand. Also nochmal diese Anleitung FreeRADIUS Packages | NetworkRADIUS durchgegangen. Dann nochmal apt install freeradius gestartet, das lief dann durch. Leider lies sich der Server aber immer noch nicht starten. Mit sudo -u freerad freeradius -fxX -d /etc/freeradius/3.2 den Serverstart gedebugged und festgestellt, dass die Datei /etc/freeradius/3.2/mods-config/files/authorize fehlerhaft war. Nochmal eine aktuelle Datei reinkopiert und dann ging es auch. Warum es mit dieser falschen Datei unter 7.1 lief ist mir zwar unklar, aber jetzt läuft der Radius und ich kann weiter testen und versuchen unser Schüler WLAN wieder zum laufen zu bringen.

Danke und Gruß
Veit