freeRadius - bandbreitenbegrenzung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im pädagogischen Netz (radius-Authentifizierung) die Bandbreite zu begrenzen. Z. B. Schüler können max. 35% nutzen, Lehrer 50%, etc.

Besten Dank, Martin

Hallo!
welche Bandbreite möchtest Du denn im pädagogischen Netz limitieren, Samba, Internet?
Und wieso hast Du da eine Radius-Auth?
Den Internet-Traffic pro Person von Grün kann man glaube ich im IPFire einstellen (Netzwerk-> WebProxy) hier kann man (so lese ich das) auch eine Volumen-Obergrenze angeben.
Hier kann man das selbe auch von Blau angeben.
Ich glaube aber nicht, dass Du das auf Gruppen aufteilen kannst (nein, eigentlich bin ich mir sicher, dass das nicht geht).
LG
Max

Hallo,

Freeradius begrenzt an sich keine Bandbreite, kann aber in der Antwort Attribute mitsenden, sodass du daraufhin mit einem Proxy/einer Firewall die Bandbreite begrenzen kannst. Freeradius kann das auch per Gruppe / User machen. Du brauchst natürlich auch einen Proxy / Firewall, die eine Bandbreitenbeschränkung unterstützt.

Wie auch schon Max fragte: Wieso hast du einen RADIUS-Server für das grüne Netz?

vG

Danke für die Antworten.

Ich habe kein radius in grün. Habe mich oben falsch ausgedrückt. Bei uns heißt das WLan für die Schüler und Lehrer “pädagogisches WLan”. Also ich meine das blaue Netz. Das mit den Attributen schaue ich mir mal an.

Danke, Martin