Free Hard+Software Smartphone?

Ich bin kein Freund von der Idee, aber in der Tat: Jede Menge Leute wollen das und das wird wohl klappen.

Es gibt bei einem mobilen Telefon so viel mehr zu bedenken als bei einem Notebook, es reicht nicht, einfach Gnome (kde, … you name it) vom Desktop auf das Ding zu bringen.

Wenn du mal für Android programmiert hast, weisst du was die für ein State-Managment machen in jeder App (ok, das ist inzwischen auch total aus dem Ruder gelaufen, zeigt aber den Bedarf), damit klar ist, welche Resource benötigt wird und welche abgeschaltet werden kann. Da gibt es in Desktop-Apps nichts dergleichen.

Doch: PureStore

Sicherlich: Du wirst mit der HW ersteinmal eine oder mehrere Generationen zurück sein, obwohl purism wirklich einen guten Job macht. Aber die Chip-Hersteller rücken ihre Flagschiffe nicht 'raus, wenn Offenheit gefragt ist.

Viele nette Apps werden auch erstmal einfach nicht da sein.

Grossartig ist allerdings die Möglichkeit für Entwickler. Könnte sein, man sieht darauf demnächst ganz andere Ansätze und Ideen.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Das wäre der Grund, warum ich mir so ein Teil zulegen würde. Einfach nur einen Computer in der Tasche haben, mit dem alles möglich ist – mal in der Rolle eines Smartphones und mal in der eines „richtigen“ Computers :+1:

Ich weiß nicht, wie gut das damals auf dem Ubuntu-Phone geklappt hat (hatte das mal auf meinem Nexus 4 installiert – mittlerweile ist der Akku geplatzt). Wenn du meinst, dass es noch dauert, bis das ein vollwertiges Smartphone ist, lohnt sich die Anschaffung für Otto-Normal-User als jetzt scheinbar noch nicht … aber ist doch super, dass sich die Sache entwickelt!

Schöne Grüße,
Michael

Gesehen?

Hi zusammen,

ich suche mir jetzt endlich ein Fairphone 2. Hat jemand eines, das er mir verkaufen möchte:
VB 150VB 200 ohne und VB 200VB 250 mit Kamera-Upgrade. Ich bin auch bei ebay am Suchen, daher finde ich die Preise halbwegs gerechtfertigt, lass mich da aber eines besseren belehren.
Edit: Preise angepasst nach Holgers Post…
Vielen Dank und VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich suche mir jetzt endlich ein Fairphone 2. Hat jemand eines, das er
mir verkaufen möchte:

ich hab eins … will es aber leider nicht verkaufen :frowning:

VB 150 ohne und VB 200 mit Kamera-Upgrade. Ich bin auch bei ebay am
Suchen, daher finde ich die Preise halbwegs gerechtfertigt, lass mich da
aber eines besseren belehren.

ich hab 235 EUR gezahlt vor einigen Monaten: kann aber auch schlecht
sagen, ob das viel ist.
Für die Hardware ist es schon happig, weil es ein „kleines“ Display mit
großem Rahmen ist und wenig Auflösung, und der Prozessor ist auch eher
älter: aber man kauft es ja aus genau dem Grund… eigentlich.
Und: die Hardware ist OK: es läuft schnell und flüssig: einzig
Kamerastarten dauert etwas länger als man es sich wünschen würde:
Schnappschüsse sind also eher selten …

LG

Holger

Hi. Danke für den Hinweis. Ich vermute, dass du ubuntu phone drauf gespielt hast. Hast du auch mal /e/ probiert?
VG, Tobias

Also ich bin beim Gigaset GS290 hängen geblieben es wurde in Deutschland in Bocholt unter fairen Arbeitsbedingungen gebaut. Es hat alles was ein modernes Smartphone braucht also auch NFC und 5 GHZ WLAN außerdem bekommt man das Update auf Android 10 auch dieses Jahr. Alles für 269€ UVP Wireless Charching ist auch drin.

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs290/

Lg Pascal

P.S. Wenn man es bei Amazon kauft bekommt man es natürlich etwas günstiger

Hallo Tobias,

Hi. Danke für den Hinweis. Ich vermute, dass du ubuntu phone drauf
gespielt hast. Hast du auch mal /e/ probiert?

nö: ich bin super zufrieden mit ubports

LG

Holger

Hallo Pascal,
danke für den Hinweis, da ist neben der (versuchten) fairness in der Branche, den nachhaltigkeitsbestrebungen, dem gewünschten Downsizing, dem Versuch freie Hard- und Software ausschließlich einzusetzen noch mal ein Kriterium: Made in Germany.
Jeder setzt da seine Prioritäten, denke ich.
Was ich nicht ganz sehe ist (und das kann ich mir bei der Preis nicht vorstellen), dass die Platinen in D hergestellt werden, aber warum nicht.

VG, Tobias

Hi Holger,

welche Apps sind denn sinnvoll nutzbar:

  • Browser?
  • Messenger?
  • Kartenplaner? bzw. Routenplaner?
  • DB tickets? Öffi?
  • Netflix? Amazon Prime ? :wink:
    Ich kann den ubuntu-touch apps store nur rudimentär danach durchsuchen.

VG, Tobias

Hallo,

hab mir grad mal das Gigaset angeschaut. Hatte da nur Schnurlostelefone im Kopf.
Wenn das auch noch eine sinnvolle Versorgung mit neuen Software Versionen über einen längeren Zeitraum hat, könnte das echt eine sinnvolle Alternative sein.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Tobias,

welche Apps sind denn sinnvoll nutzbar:

ich verwende un dbin zufrieden mit:

  • Browser?

ist dabei: funktioniert

  • Messenger?

Telegram (Teleports) und Signal (Axolotl)

  • Kartenplaner? bzw. Routenplaner?

unav
macht was es soll: nicht so gut wie googlemaps, aber dafür Datensparsam.
Mir reicht das: ich find überall hin, aber ich bin ja auch noch mit
Papierkarten groß geworden …

  • DB tickets? Öffi?

nutz ich nicht, kenn ich nicht.

  • Netflix? Amazon Prime ? :wink:

nutz ich nicht auf dem Handy und ich verstehe auch nciht, wie das jemadn
machen kann … dann mit Openglas?

Ich kann den ubuntu-touch apps store nur rudimentär danach durchsuchen.

openstore heißt der Store: vielleicht kann man den durchsuchen …

Was ich noch verwende ist die TOTP App und Tagger (QR Tag leser).

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hi steffen,

das soll @supergamer beantworten. Ich hatte da noch nicht das super-langzeit-support gefühl, wenn die davon reden, dass ein Android 9 Gerät auch ein Android 10 bekommen soll. Fairphone 2 hat dagegen Android 5, 6, 7 mitgemacht und wenn du ein aktuelles lineage draufpackst, weiß ich gar nicht, was dem entspricht. Aber wie immer: ich rede nur aus der Theorie…

VG, Tobias

Hallo Steffen,
also ich habe auch das Gigaset GS185 das war das erste Smartphone von Gigaset was in deutschland heergestellt wurde gigaset sagt man bekommt im Jahr mindestens 2 Firmware Updates.
Das konnte ich auch beobachten ich habe die letzten 2 Jahre sogar mehr updates bekommen als gigaset garantiert.

Lg Pascal

Hallo Pascal,

viel wichtiger als die Zahl der Updates pro Jahr sind imho die Zahl der Jahre, die man nach Kauf Updates bekommt, wenn man von fair und nachhaltig spricht.
Derzeit habe ich ein S7, das hat ein Major Update von Android 7 auf 8 erhalten und in letzter Zeit zumindest mehrmals noch Security Updates. Android 9 oder höher wird es aber sicher nicht mehr bekommen.

Viele Grüße
Steffen

Die beiden haben schon diametral unterschiedliche Ziele: Erstere wollen Free Hard- und Software, zweitere interessiert das nicht. Das Fairphone hat closed Source Binaries und unbekannte Hardware. So schön das Ziel des Fairphones ist, es gehört hier eigentlich nicht zum Thema.

Hallo @mdt,

danke für den Hinweis.
da hast du vollkommen recht, da hab ich mich im Thread geirrt :confused:
Fairphone gehört nicht zum Thema, völlig richtig.
Und gemessen an den Massstäben eines librem, N900, etc. ist das Fairphone völlig unfrei. Was ich trotzdem bestechend finde ist, dass es so viele Ports für das Fairphone (2) gibt, das gibt einem wenigstens eine gewisse Wahlfreiheit, wenn auch nicht die Freiheit und Garantie für Informationssicherheit etc.
Tatsächlich sind die Ziele diametral unterschiedlich, was aber nicht heißt, dass man sich nicht eigentlich beide Ziele gleichzeitig setzen könnte.

Da muss halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Als ich den Post begann, da war mir der faire Gedanke nicht ganz so wichtig und auch der Nachhaltigkeitsaspekt. Die sind mir jetzt wichtiger (zumal ich das Handy nicht für mich besorgen will).

VG, Tobias

Dazu hat sich Purism geäussert mit dem Tenor „man kann nur eine Schlacht schlagen“. Ich denke auch, dass man schauen muss, wo man seine Resourcen einsetzt. Beide Ziele sind gut aber im Moment kaum gleichzeitig zu erreichen.

Ich würde heute einfach nach einem gebrauchten Handy schauen. Ich habe hier ein altes Samsung Note 3, das kommt mit heutigen Handies immer noch gut mit und es gibt dafür Lineage. So alte Handies zu erhalten & zu nutzen finde ich genauso nachhaltig.

1 „Gefällt mir“

ich krame diesen alten Thread nochmal hervor … um ihn um diesen interessanten Artikel zu erweitern:

… und noch eine Ergänzung zur Ergänzung zur Ergänzung:

https://www.golem.de/news/fairphone-4-im-test-innen-modular-aussen-schickes-smartphone-2109-159967.html

Soll >= 579,00 € kosten