Freche Frage nach iPad - Scripting

Hallo, liebe Linuxmustler,

ich weiß ja, dass wir hier v.a. die Linuxmuster.net-Spezifika diskutieren sollten. Aber nahezu „zwangsweise“ drängen sich bei uns neue Fragestellungen auf, die durch die Einführung von 150 iPads an unserer Schule entstanden. Daher traue ich mich mal zu fragen, ob Ihr wisst, ob man auf iPads beim Starten / Beenden automatisch Scripte ausführen kann und wie man diese Scripte erstellt.
Wir wollen hier unsere iPads in die bestehende Infrastruktur teilintegrieren - nur, dass uns natürlich der sehr geschlossene Apple-Ansatz Kopfschmerzen bereitet.

Also, wer hat mit so etwas Erfahrung ?
Ach ja, ein MDM haben wir auch: das JAMF ! Ich bin damit etwas vertraut, lerne hier aber auch täglich dazu.

L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

Ohne Dir helfen zu können, aber Deine Aussage stimmt nicht. Wir sind hier für alles offen. Sogar für MS-Fragen :blush:

Viele Grüße

Alois

Hi Christoph,
leider weiß ich das nicht, ich weiß noch nicht mal, ob das geht (geraten: nein).
Was genau möchtest Du denn gerne erreichen? JAMPF kann zwar nicht sooo viel, aber ein bis(s)chen geht…
LG
Max

Hallo,

prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit über die „Kurzbefehle“ einiges zu Skripten, aber ob man die Kurzbefehle auch per JAMF triggern kann bzw. verteilen kann, weiß ich nicht.
Man kann theoretisch auch über SSH Skript ausführen:

Über Profile geht in JAMF schon auch einiges, aber es kommt auf den Anwendungsfall an.

Welche „Teilintegration“ beabsichtigst du?

Viele Grüße
Manuel

Hallo,

danke zunächst mal für Eure Antworten:

  1. Zunächst geht es darum, Datein, die älter als x Tage sind, automatisch von den iPads zu löschen. Gerne würde ich auch die Caches der Browser resetten etc. Mit JAMF geht bei uns ansonsten nur eine komplette Geräte-Neuinitialisierung: Dann muss ich aber wieder die Wlan-Einstellungen neu eingeben, was ich nicht möchte. Also: Ein Script, das diese Aufgaben übernähme, würde mir sehr helfen !

  2. Ich suche noch nach einer eleganten Möglichkeit, dass sich SuS auf dem iPad schnell Dateien von einem im LAN befindlichen Server holen, wobei sie ihre Anmeldedaten per LDAP im internen Netz verifizieren. Zur Zeit holen sich die SuS ihre Datein aus Moodle und speichern sie auch dort wieder ab - das funktioniert auch ganz gut.

  3. Die Scripting-Module bei JAMF sind bei uns leider nicht verfügbar - dies noch zru Info.

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

vielleicht wäre zu Punkt 1 der „Gastmodus“ eine Option:

zu Punkt 2:
Ich habe auf iPads schon erfolgreich den Zugriff auf das Homeverzeichnis über SMB getestet. Z.B. kann man in der App „Documents“ auf SMB Freigaben zugreifen. Evtl. sogar direkt in der Dateien App.
Der Nachteil war, dass man sich am Ende immer von Hand vom Netzlaufwerk abmelden musste - was leider oft vergessen wurde.

zu Punkt 3:
Mit dem Skripten meinte ich die App „Kurzbefehle“ auf dem iPad direkt.

Generell ist es aber ein Problem, wenn man kein iPad 1:1 Szenario hat. Die offizielle Empfehlung ist bei iPad-Koffern in einem 1:n Szenario immer, dass man den Koffer regelmäßig zurücksetzen soll.
Das geht mit einem Mac und einem Automator-Skript zumindest mit nur 2 Klicks pro Koffer, wenn man einen Koffer mit USB-Hub hat.

viele Grüße
Manuel

Hallo, Manuel,

könntest Du mir erklären, was es mit dieser Automator-Funktion auf sich hat ? Geht das nicht auch über wlan ? Werden dabei erwünschte Grundeinstellungen (s.o., WLAN, Hintergrund, LAyout …) belassen ?

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

das Automator-Skript vereinfach leider nur das komplette zurücksetzen der Geräte. Der Workflow bei uns ist der:

  • mit dem MacBook zum iPad Koffer gehen,
  • Koffern per USB verbinden,
  • Automator-Skript starten und nach 15 - 30min wiederkommen.

Dann sind alle iPads wieder zurückgesetzt und haben sich über JAMF mit den Profilen und Apps versorgt (das WLAN-Profil kommt dabei vom Automator bzw. Apple Configurator vom Mac).

Hintergrund, Layout usw. kommt alles über JAMF und ist bei uns nicht veränderbar.

viele Grüße
Manuel

Hallo Christoph,

Wenn linuxmuster.net in den nächsten Jahren noch eine Rolle spielen soll, müssen wir uns damit beschäftigen, wie man es sinnvoll mit einem iPad nutzt :wink:
Da sich bislang keine OpenSource Lösung für ein MDM gefunden hat, die sich in linuxmuster.net integrieren ließe, muss sich jede(r), die oder der iPads zu verwalten hat, irgendein MDM dazu kaufen. JAMF oder Relution sind da wohl die gängigen Anbieter. In HH gibt es inzwischen einen Rahmenvertrag, der die Kosten bei einem der beiden auf einen vernachlässigbaren Wert pro Gerät und Jahr gedrückt hat. Radix Viso finde ich dagegen zu teuer, solange man es nicht wie bei den Panels von Promethean oder CTOUCH als goodie für die ersten fünf Jahre kostenlos dazu bekommt. Als IServ-Kunden genießen wir für die iPads deren immer weniger rudimentäres MDM noch ohne Aufpreis.
Mit welchem MDM auch immer ist es bei nicht personalisierten Geräten aus meiner Sicht Pflicht, diese als „geteiltes iPad“ einzurichten. So gibt es nichts zurückzusetzen. Wenn die Schüler:innen sich nicht abmelden, sind sie theoretisch selbst verantwortlich für den Schindluder, der die nächste mit ihren Daten treibt. Bis zur sechsten Klasse würde ich als Lehrer jedoch alle iPads beim Einsammeln darauf kontrollieren, dass sie abgemeldet sind … Noch hab ich in unserem MDM nicht die Möglichkeit das Abmelden zu automatisieren - kommt aber bestimmt noch. Vielleicht können JAMF und/oder Relution das sogar schon!?
Für das Speichern der Daten hat IServ eine App, die das Home Directory und die Gruppenordner als Speicherort hinzufügt. Die App bietet u. a. das, was ich von linuxmuster.net 6.2 kenne, wenn man sich im Browser an horde anmeldet. Das geht heute mit Nextcloud vermutlich eleganter. Aber da wissen andere mehr als ich :wink:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Mit welchem MDM auch immer ist es bei nicht personalisierten Geräten aus
meiner Sicht Pflicht, diese als „geteiltes iPad“ einzurichten. So gibt
es nichts zurückzusetzen. Wenn die Schüler:innen sich nicht abmelden,
sind sie theoretisch selbst verantwortlich für den Schindluder, der die
nächste mit ihren Daten treibt. Bis zur sechsten Klasse würde ich als
Lehrer jedoch alle iPads beim Einsammeln darauf kontrollieren, dass sie
abgemeldet sind … Noch hab ich in unserem MDM nicht die Möglichkeit das
Abmelden zu automatisieren - kommt aber bestimmt noch. Vielleicht können
JAMF und/oder Relution das sogar schon!?

… genau so ist es: Datenschutzkonform geht ein 1:n Setting nur mit
„shared iPad“: also alle Daten auf dem Gerät nach dem Abmelden weg!.
Relution bietet das: eine „shared iPad“ Funktion.

LG

Holger

Hi.

Ja, die Funktion ist da aber sie funktioniert meines Wissens nicht 100%ig. Wenn Fotos gemacht werden, bleiben die auch nach Abmeldung drauf.

Hallo Michael,

„shared iPad“: also alle Daten auf dem Gerät nach dem Abmelden weg!.
Relution bietet das: eine „shared iPad“ Funktion

Ja, die Funktion ist da aber sie funktioniert meines Wissens nicht
100%ig. Wenn Fotos gemacht werden, bleiben die auch nach Abmeldung drauf.

ich habe gehört, dass es Probleme gab, aber dass nun seit einiger Zeit
das gut funktioniert.
In ein paar Wochen werde ich es wissen…

LG

Holger

Hallo, Manuel,

die Geschichte mit dem Gastzugang könnte unsere Lösung sein … danke erstmal, ich probiere das aus

L.G.
Christoph

Dafür gibt es ja auch eine Linuxmuster iOS App :slight_smile: