Fragen zur OpnSense

Hallo zusammen,

ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Und jetzt versuche ich Stück für Stück meinen Denkfehler zu finden.
FWRegel
Hier ist der Anfang zweier LAN-Firewallregeln dargestellt. Das ausgegraute i bedeutet doch, dass beim Anwenden der Regel nichts dokumentiert wird.
Und beim blauen i wird bei einem Treffer in die Firewall-Log-Datei ein Eintrag gemacht.
So müsste ich eigentlich sehen, wenn die untere Regel angewandt wird.

Ich habe jetzt bei allen Regeln das Protokollieren deaktiviert. Bei Firewall->Protokolldateien->Liveansich sieht man ständig neue Einträge?!? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo mein Denkfehler ist?

Zu Testzwecken habe ich eine Regel gebaut, die den Zugriff auf mrbs.staufer-gymnasium.de ohne Einschränkungen erlaubt. Auf einem Laptop, bei dem kein Proxy eingestellt ist, komme ich auf diese Seite. Ist die Regel deaktiviert, komme ich nicht mehr auf diese Seite. So soll’s ja auch sein.
Ist jetzt die Regel und das Protokollieren aktiviert, so komme ich auf mrbs.staufer-gymnasium.de, aber im Firewall-Protokoll sieht man nichts?!?

Kann mir jemand den Weg runter vom Schlauch zeigen?

Gruß,
Mathias

Hi Mathias.
Sehe ich das richtig, dass du eine Regel für das LAN erstellt hast und dann von einem Rechner IN DIESEM LAN zugegriffen hast? Oder in welchem Netz befindet sich dein Laptop? Falls das so ist, muss ja nichts durch die Firewall - daher wird auch nichts in das Liveprotokoll geschrieben…
Hast du intern den FQDN staufer-gymnasium.de verwendet oder nur extern?
VG,
Michael

Hallo Michael,
der Laptop ist im LAN-Netzwerk und der mrbs.staufer-gymnasium.de ist außerhalb der Schule im Internet. Die Verbindung muss durch die Firewall.
Gruß, Mathias