Liebe Gemeinde,
ich setze mich gerade dran einen Docker-Host zu installieren, hier erstmal Luanti als Übung.
alle, @rettich - jetzt gibt es doch drei Szenarien, oder? Dockerhost hinter der OpnSense, Dockerhost direkt am Router, Dockerhost extern.
(Oh - und es gibt noch Docker direkt auf dem LMN-Server? Zumindest steht das in der Schulkonsole…?)
In der Doku zum NC-Docker ist erwähnt, dass der Dockerhost direkt am Router ist, in der Doku zum Aufsetzen des Dockerhosts ist erwähnt, dass der Host hinter der OpnSense ist.
Könnte das noch nachgeschärft werden? Ich habe meinem Dockerhost jetzt auf meinem einen Proxmox (der Dockerhost ist noch kein dedizierter Server) die vmbr0-Schnittstelle gegeben, bin also direkt am Router und umgehe erstmal die OpnSense.
Also meine Fragen:
Wie sollte der Docker-Host installiert werden, neben oder hinter der OpnSense? (in LMN-Nomenklatur ist das dann Grün bzw. DMZ?)
Muss ich etwas auf der OpnSense machen, um aus dem internen pädagogischen Netz den Dockerhost zu erreichen? Dann doch nicht, oder? Da der Docker-Host direkt am Router (FritzBox) dran ist, wird er ja von der OpnSense auf die IP des Dockers weiterleiten. Sieht so aus, als klappe das.
Liebe Grüße
Peter