ich habe gesehen, dass hier einige ihre Clients schon auf Windows 11 umgestellt haben. Inzw. gibt es ja auch eine Anleitung zur Neueinrichtung eines Client-Images mit Windows 11.
Wir haben bei uns an der Schule ein umfangreiches Windows-10-Image, dass ich gerne aktualisieren möchte, statt ein neues für Windows 11 zu erstellen.
Leider schlägt der Update-Prozess fehl und wir sind auf der Fehlersuche.
Wir verwenden Lenovo ThinkCentre PCs und haben EFI aktiviert sowie Secure Boot deaktiviert.
Hier im Forum wurde ja erst vor kurzem diskutiert, dass Linbo kein Secure Boot unterstützt (LINBO mit Secure Boot) in der Anleitung zur Erstellung eines Windows-11-Images steht man müsse Secure Boot aktivieren (Betriebssystem Windows 11 installieren. Meine Vermutung im Moment ist, dass das Update wg. des deaktivierten Secure Boots fehlschlägt.
Hat jemand erfolgreich sein Client-Image von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert? Wie seid ihr dabei vorgegangen?
hat der Versionssprung bisher immer funktioniert, wenn du geupdated hast? Also z.B. von Version 21H2 auf 22H2?
Wir hatten vom Dienstleister generische Windowsimages als Basisimages hingestellt bekommen. Das hat den Vorteil, dass sie auf vielen Hardwareklassen laufen. Leider lassen sich damit keine größeren Versionsupdates machen bzw. nur mit größerem Aufwand.
ich habe gestern ein Lenovo Yoga 14 mit deaktiviertem Secure Boot von Windows 10 auf Windows 11 problemlos upgedated. Die usability von Windows 11 ist allerdings noch schlechter als bei Windows 10.
vielen Dank für eure Antworten! Die Windows-10-Versionssprünge haben bisher problemlos geklappt. Ich habe auf dem Client, den ich updaten will, alle Windows-10-Updates installiert.
@wilfried: Wie hast du das Update ausgeführt? Über Windows-Update in den Einstellungen, den Windows 11 Installations Assistent, den man bei Microsoft herunterladen kann oder hast du einen Windows-11-USB-Stick erstellt? Musstest du etwas anpassen, damit es sich auch mit deaktiviertem Secure Boot installieren lies?
Hallo, wir hatten das selbe Problem und vermuten, dass es an der fehlenden oder zu kleinen Windows RE Partition lag. Wir haben dann einfach Win11 neu installiert, um auch alten Kram nicht wieder mitzuschleppen.
Schön ist aber, dass sowohl der Win11 Test das Problem nicht bemängelt und das Update sowohl über den Installer als auch über die Windows Updates gefühlt eine Stunde braucht, um dann kurz vor Schluss zu sagen „Nö danke, nochmal bitte“.
ich habe das normale „System updaten“ aufgerufen und dort auf der rechten Seite das angebotene Windows 11 genommen. Es wurde heruntergeladen und anschließend installiert.