Fragen zum neuen Anmeldescript für Linuxclients (linuxmuster-linuxclient7)

Hallo Michael,

ich hab es schon 100mal gesagt, aber vielleich ist es vergessen worden: achtest du auf die Systemzeit?

Ist dir bewußt, dass du beim DualBoot zwingend Windwos beibringen mußt nicht localtime in die RTC zu schreiben sondern UTC?

Seit ich auf diese beiden Dinge achte funktioniert die Anmeldung bei mir immer: auch beim DualBoot, und das seit über einem Jahr…

LG

Holger

Hi Holger,
ja, ist mir bewusst und das ist es nicht – leider.

Hallo!
Wenn ich ein Image habe (Danke Holger, Deines hat mir viele Stunden erspart), das ich verschlimmbessere und ein neues erstelle, danach aber wieder auf das alte zurück möchte:
früher konnte man einfach alle .cloop-Dateien umbenennen, bittorrent neu starten und gut wars.
Ist das immer noch so? Ich habe aktuell Probleme mit den Mounts, die schlagen alle fehl trotz dass der login klappt, weiß aber nicht, ob es daran liegt.
Danke für Tipps
LG
Max

Hallo Max,

ja, das geht so noch immer.

Und wegen des Mounterrors: schau mal hier:

Einfach die Drives.xml korrigieren…

LG

Holger

Hallo Holger,
bevor man das Image erstellt, habe ich das bisher immer mit bleachbit geputzt…im neuen Linuxclient, scheint bleachbit hier etwas zu viel zu löschen - zumindest ging danach die Anmeldung nicht mehr. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Befehl linuxmuster-linuxclient7 prepare-image das im Großen und Ganzen übernimmt?
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ja, das macht ähnliches.
Ich verwende auch schon viele Jahre bleachbit und das mache ich auch aktuell noch.
Bei mir funktioniert es.
Ich lasse es als root und als linuxadmin laufen.
Die Defaulteinstellungen habe ichnicht geändert.

LG

Holger

Ok, dann habe ich wohl irgendeinen Haken gesetzt, den ich nicht setzen sollte.

Mit der Hilfe von @dorian und Holger (@baumhof) habe ich es geschafft, den Client soweit zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Danke!
In dem Zsh. möchte ich aber noch auf etwas hinweisen, was mir aufgefallen ist. Wenn ein User mehrfach im Netzwerk angemeldet ist, dann kann es vorkommen, dass die Drucker nicht mehr korrekt angezeigt werden (entweder gar kein Drucker, oder viele Drucker, die nicht zum entsprechenden Raum gehören). Gibt es schon jemanden, der die Unterbindung der Mehrfachanmeldung im neuen Linuxclient unter lml7 erfolgreich einsetzt?

Hi. Wir nicht – aus v6-Zeiten gibt es dazu diese Lösung, von der ich nicht weiß, ob sie 1:1 auf den v7-Server übertragbar ist:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:mehrfachanmeldung
Vielleicht überblickt das jemand?
Viele Grüße,
Michael

Hi Holger,
auch wenn folgendes …

…ein gutes Beispiel dafür ist, was postsync kann, geht speziell das auch einfacher und sogar mit schon laufendem Client und zwar per ssh

  • Vorraussetzung: lehrer/kursleiter sind sudoer und für den root des linuxclients liegen ssh-keys vor.
  • wegen der keys kann root von client a ohne passwortabfrage per ssh auf client b, also auch mit ssh befehle ausführen
  • du legst außerdem im system irgendwo deine zusätzlich shadow-datei ab, die den gewünschten password-hash für linuxadmin enthält, sagen wir /etc/holger
  • dann kannst du mit
  ssh 2>&1 -o ConnectTimeout=2 -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no root@[clientname] 'cp /etc/holger/shadow /etc/shadow'

die „Spezialshadow“ auf einem client aktivieren

  • wenn Eure Clientnamen auf Raumnamen und Nummern basieren, machst Du noch ne Schleife drum und lässt das einmal für einen ganzen Raum machen

Vorteil: Du musst nicht am Server was rumfriemeln und vorher synchronsieren und noch daran danken, dass am Server zurückzufriemeln und dann nochmal synchronisieren (wobei das zweite syncen muss sein, weil die Teilnehmer die Kisten ja „verspulen“ durften)

Zweiter Vorteil: wenn lehrer sudoer sind, können das auch die Kollegen mit Ihren Schülern, das passiert bei uns im Netzwerkunterricht ständig.

Gruß
Sascha