Hallo!
Wenn ich ein Image habe (Danke Holger, Deines hat mir viele Stunden erspart), das ich verschlimmbessere und ein neues erstelle, danach aber wieder auf das alte zurück möchte:
früher konnte man einfach alle .cloop-Dateien umbenennen, bittorrent neu starten und gut wars.
Ist das immer noch so? Ich habe aktuell Probleme mit den Mounts, die schlagen alle fehl trotz dass der login klappt, weiß aber nicht, ob es daran liegt.
Danke für Tipps
LG
Max
Hallo Holger,
bevor man das Image erstellt, habe ich das bisher immer mit bleachbit geputzt…im neuen Linuxclient, scheint bleachbit hier etwas zu viel zu löschen - zumindest ging danach die Anmeldung nicht mehr. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Befehl linuxmuster-linuxclient7 prepare-image das im Großen und Ganzen übernimmt?
Gruß
Daniel
ja, das macht ähnliches.
Ich verwende auch schon viele Jahre bleachbit und das mache ich auch aktuell noch.
Bei mir funktioniert es.
Ich lasse es als root und als linuxadmin laufen.
Die Defaulteinstellungen habe ichnicht geändert.
Mit der Hilfe von @dorian und Holger (@baumhof) habe ich es geschafft, den Client soweit zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Danke!
In dem Zsh. möchte ich aber noch auf etwas hinweisen, was mir aufgefallen ist. Wenn ein User mehrfach im Netzwerk angemeldet ist, dann kann es vorkommen, dass die Drucker nicht mehr korrekt angezeigt werden (entweder gar kein Drucker, oder viele Drucker, die nicht zum entsprechenden Raum gehören). Gibt es schon jemanden, der die Unterbindung der Mehrfachanmeldung im neuen Linuxclient unter lml7 erfolgreich einsetzt?
wenn Eure Clientnamen auf Raumnamen und Nummern basieren, machst Du noch ne Schleife drum und lässt das einmal für einen ganzen Raum machen
Vorteil: Du musst nicht am Server was rumfriemeln und vorher synchronsieren und noch daran danken, dass am Server zurückzufriemeln und dann nochmal synchronisieren (wobei das zweite syncen muss sein, weil die Teilnehmer die Kisten ja „verspulen“ durften)
Zweiter Vorteil: wenn lehrer sudoer sind, können das auch die Kollegen mit Ihren Schülern, das passiert bei uns im Netzwerkunterricht ständig.