Fragen zum neuen Anmeldescript für Linuxclients (linuxmuster-linuxclient7)

Ich kann keine der Fragen beantworten :slight_smile:

Hallo,

lmlcc stammt von Martin Resch (@martin.res)

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Martin macht das schon sehr lange und er hat es immer wieder angepaßt und es hat immer super funktioniert. Es ist ein tolles Tool.
Vielleicht findet er ja die Zeit es an die neuen linuxmuster-client scripte an zu passen :slight_smile:
LG

Holger

Hier nochmal der Thread, der zur Version führt, die (bisher) auch mit v7 lief:

Es wird nun aber OT

@martin.res Sei doch zu gut und bau dann ein vernünftiges .deb Paket, damit man es richtig installieren kann und pack den Code in ein GitHub Repo. Ich kann dir gerne eins in der linuxmuster Organisation erstellen. Aber den Code als tar zu verteilen, ist einfach nicht sauber.

Ich beantworte dir gerne eventuelle Fragen zum neuen Linuxclient :slight_smile:

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Lösung:
Hintergrundbild als linuxadmin ganz einfach in den Systemeinstellungen ändern → Hintergrund

und Hintergrundbild des „neuen“ GDM3-Greeters auf diese Art ändern:
Workaround 2

Momentaner Stand der Dinge:

Hallo Dorian,
habe auch schon daran gedacht das als Paket zu machen - leider habe ich aber aktuelle keine zeitlichen Resourcen dazu das Paket anzupassen und mich in die Paketierung einzuarbeiten - ggf. gegen Ende vom Schuljahr.
Viele Grüße
Martin

Noch eine Frage meinerseits: „Merkt“ das Script, dass es einen zweiten Client gibt, auf dem ebenfalls der linuxadmin angemeldet ist? Ich hatte zeitgleich den bionic-18.04 Client laufen, um ein paar Einstellungen abzugleichen … dabei fielen mir in der Konsole Meldungen wie diese auf:

(pam_mount.c:734): linuxadmin seems to have other remaining open sessions
Daher die Frage: Liegt etwas davon serverseitig, so dass es Konsequenzen haben könnte, wenn man da die Versionen mischt/gleichzeitig laufen lässt?

Hi Michael,

Nein.

VG, Dorian

Ich habe auf Ubuntu 20.04 gemäß Migrating from old linuxmuster client adsso · linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7 Wiki · GitHub
(mithilfe von Installation Ubuntu 20.04 Client from Scratch - linuxmuster-client-adsso - #4 von schajor) die Migration durchgeführt und kann mich dann auch an einem gdm3-Anmeldeschirm anmelden, sofort erscheint aber eine Fehlermeldung:
"Error found when loading /etc/profile:

sh:1 :

/srv/samba/xyzmueller/sysvol/linuxmuster.lan/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh: Permission denied

[…]"

/srv/samba gehört dem user gdm und der gruppe gdm, welche Rechte müssen im Pfad gesetzt sein?
Habt Ihr eine Idee, was bei der Migration schiefgelaufen ist?

Viele Grüße aus Berlin, Frank

Also ein logon.sh gibt’s da bei mir gar nicht. Das Einzige, womit ich dienen kann, wäre:
-rwxrwx---+ 1 root BUILTIN\administrators 410 Sep 14 2019 login.script

Hallo Frank,

Das scheint mir ein Problem mit deinen sysvol Berechtigungen zu sein …

VG, Dorian

So jetzt nochmal ein bisschen ausführlicher:

Kannst du bitte mal probieren, als der betroffene Nutzer das //server/sysvol share manuell einzuhängen? Da sollte eigentlich jeder Lese und Ausführzugriff auf den Scripts Ordner haben.
Was gibt ein

ls /srv/samba/xyzmueller/sysvol/linuxmuster.lan/scripts/default-school/custom/linux/

?
VG, Dorian

Hallo zusammen,

Dank der guten Arbeit von @cweikl gibt es jetzt auch eine Dokumentation über den neuen Linuxclient:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linux-clients/linux-client-current-method.html

Und auch für den Umzug vom alten linuxmuster-client-adsso:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linux-clients/linux-client-migration.html

Viel Spaß damit :slight_smile:

VG, Dorian

2 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,
heute haben wir einen kompletten Raum mit dem Ubuntu 20.04 Image und dem neuen linuxmuster-linuxclient7 Anmeldescript ausgestattet. Es läuft – aber es haben sich hier und da Fragen ergeben:

  • Wie reagiert das Script, wenn man versucht, sich an mehreren Clients mit den gleichen Credentials anzumelden? Werden die Shares beim zweiten Client nicht mehr eingebunden?
  • Ich hatte heute Morgen ein paar Mal auch das Problem ohne einen zweiten Client, dass ich als User angemeldet war aber gar keine Shares hatte. Eine erneute Anmeldung hat’s dann behoben – dann waren sie da. Hast du eine gute Idee?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Sie werden bei beiden eingebunden. Änderungen auf einem Client sind an jedem anderen sofort, bzw. nach Neuladen mit F5 sichtbar.

Nicht ohne genauere Infos.

VG, Dorian

Hi Dorian,
ok, in dem Fall klappt die Anmeldung nicht immer … welche Infos soll ich bereitstellen?

Gesehen habe ich im dmesg-Log zwischendurch CIFS-Error, die ich aber bisher ignoriert habe. Kann ich bei Bedarf aber nochmal nachsehen…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wahrscheinlich sind das logins direkt oder kurz nach dem Booten: dann ist die Systemzeit noch nicht gesynct un dder Login schlägt fehl, oder eben halb fehl: Login geht, aber shares sind nciht da.

Teste mal mit „Kulanzsekunden“ (30 Sekunden) Warten vor dem Login (nach dem Boot).

LG

Holger

Hallo Holger,
kann natürlich sein – wäre aber nicht schön. Da fände ich es noch eleganter, wenn man den Anmeldeprompt einfach für 3 Sekunden blockiert oder sowas … denn die Shares müssen imho absolut verlässlich da sein, sonst ist Gemeckere vorprogrammiert.

Übrigens gibt es ein größeres Problem, wenn man es (so wie wir jetzt) mit dem Duaboot von Win10 & Ubuntu versucht und der Systemzeit … dazu mache ich aber gleich einen eigenen Thread auf.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das Problem wurde schon vor einiger Zeit diskutiert.
Die Lösung steht im Forum.
Man bringt Windows bei es so zu machen, wie alle anderen Betriebsysteme.

LG

Holger