Frage zur start.conf und der workstations-Datei

Hallo,

obwohl ich seit vielen Jahren die linuxmuster (6.2. mittlerweile) einsetze, ist die eine oder andere Frage noch „liegengeblieben“, ich stelle sie mal:

  1. Da wir zwingend bei unseren clients bestimmte Kernel-Paramter setzen müssen, bringt es mir nichts, die PXE-Linbo-Registrierung „nach Lehrbuch“ durchzuführen: Wir brauchen z.B. den dhcpretry=12 (oder höher) zwingend, auch den „nomodeset“-Parameter.
    Nun wollte ich diese grundlegenden Paramter in die „leere“ start.conf eintragen, um sie quasi grundsätzlich einzusetzen. Linbo scheint aber diese zu ignorieren. Ich muss also gezwungenermaßen den Rechner bereits mit MAC in die workstations eintragen, einer Gruppe somit zuordnen, nun nimmt Linbo natürlich die dort stehenden Kernel-Parameter.
    Wo liegt mein Fehler ?
    Kann ich die default-Kernelparameter wirklich nicht ändern ?

Zweite Frage:
Wenn ich doch mal einen Rechner erfolgreich erkennen lasse, wird ihm keine Netzwerkmaske zugeordnet - trotz regulär ausgefüllter Eingabefelder beim Erkennen. (Wir haben kein subnetting).
Die workstationszeile enthält nach der IP 5 oder 6 Semikolon am Ende - das ist wirklich etwas strange und ich erinnere mich, dass das früher irgendwie andeers lief: nach dem Anpassen der start.conf waren die Zeilen korrekt (mit subnetmaske etc.).
Was könnte hier los sein ?

Danke udn Gruß
Christoph Gü

Hallo Christoph,

Da wir zwingend bei unseren clients bestimmte Kernel-Paramter setzen
müssen, bringt es mir nichts, die PXE-Linbo-Registrierung „nach
Lehrbuch“ durchzuführen: Wir brauchen z.B. den dhcpretry=12 (oder
höher) zwingend, auch den „nomodeset“-Parameter.
Nun wollte ich diese grundlegenden Paramter in die „leere“
start.conf eintragen, um sie quasi grundsätzlich einzusetzen. Linbo
scheint aber diese zu ignorieren. Ich muss also gezwungenermaßen den
Rechner bereits mit MAC in die workstations eintragen, einer Gruppe
somit zuordnen, nun nimmt Linbo natürlich die dort stehenden
Kernel-Parameter.
Wo liegt mein Fehler ?
Kann ich die default-Kernelparameter wirklich nicht ändern ?

mal in der /etc/linuxmuster/linbo/start.conf.default schauen?
Oder in der /var/linbo/start.conf (ohne alles).

Zweite Frage:
Wenn ich doch mal einen Rechner erfolgreich erkennen lasse, wird ihm
keine Netzwerkmaske zugeordnet - trotz regulär ausgefüllter
Eingabefelder beim Erkennen. (Wir haben kein subnetting).
Die workstationszeile enthält nach der IP 5 oder 6 Semikolon am Ende -
das ist wirklich etwas strange und ich erinnere mich, dass das früher
irgendwie andeers lief: nach dem Anpassen der start.conf waren die
Zeilen korrekt (mit subnetmaske etc.).
Was könnte hier los sein ?

Netzwerkmaske am Client im „Registrieren“ Fenster?
Hast du einen Screenshot?

Früher stand ind er workstations Datei weiter hinten (bei all den
Semikola) auch mal die NetMask drin: ist aber obsolet inzwischen.
Die Semikola trennen Felder die Reserviert sind.
Ich glaube zwei sind noch frei, die anderen beherbergen den WindwosKey
und Office Key, für wenn man linbo zum aktivieren verwendet.

LG

Holger