Frage zum Updaten..apt oder apt-get

Hallo zusammen,

gerade lese ich, dass man in der lmn7 nicht mehr apt-get update und apt-get dist-upgrade nutzen soll/darf. Ich habe das bisher immer so gemacht (ich meinte auch, dass das so in den Anleitungen „damals“ stand…).

Kann ich jetzt einfach so zu apt wechseln? Was ist der richtige Weg?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Frank

Hallo Frank,

Unterm Strich ist es egal.

VG, Dorian

Hallo,

ich sag es mal so: unter der lmn6.x sollte man apt-get nehmen.
Bei der 7 habe ich immer apt genommen: vor allem auch, weil ubuntu 18.04 drunter ist: das standartubuntu 18.04 hat gar kein apt-get mehr dabei … also bin ich auch „privat“ umgestiegen auf apt.

Also: ich nehme apt und nicht mehr apt-get.
Wer es anders machen will: bitte: er kann ja berichten wie es so läuft.

Dass ich das vor 2 Tagen geschrieben habe lag daran, dass jemand Probleme beim update hatte und sagte er nehme apt-get.
Also hab ich gesagt: ich nehme apt und habe keine Probleme.
Es lag aber an etwas anderem…

LG

Holger

Hallo Holger,

ich widerspreche Dir ungern, aber beides geht „apt“ und „apt-get“. Zwar unter 20.04 getestet, aber warum sollte es bei 18.04 nicht funktionieren.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

… es gab eine Zeit, als apt-get eben nicht normalerweise mitinstalliert war.
Vielleicht war das auch 16.04 und es kam mit 18.04 wieder dazu … mag sein.

LG

Holger

Unter Ubuntu [Server] 16.04, als auch 18.04 ist bei mir standardmässig apt-get als auch apt installiert.

VG Andreas

Nachtrag:
Bei der ursprünglichen Frage geht es wohl um lmn, das hatte ich übersehen, sorry.