Frage zum Aufbau der Festplattenpartitionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Arbeit, die ihr mit LMn7 leistet.

Nach einigen Tests ergab sich für mich eine Frage bzgl. der Festplattenpartitionierung, zu denen ich leider nichts gefunden habe.

  • Wie groß muss eine Festplatte sein, wenn ich mit Linbo ein Image aufspielen muss?
  • Ist es möglich, dass jede Festplatte maximal zur Hälfte mit der Systempartition belegt sein darf, mehr als die Hälfte hingegen muss für die Cache-Partition reserviert bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Willkommen in unserem Forum!

Du solltest uns ein paar mehr Infos geben:

Welches Betriebssystem (Linux Windows oder beides)
Wie groß ist die Festplatte
Kannst Du einschätzen wie viel Gigabyte Deine Linux/Windows oder beides Installation haben wird?

Gruß

Alois

Hallo Sebastian,

das Image wird komprimiert und benötigt nur etwa die Hälfte dessen, was das Betriebsystem auf der Platte benötigt.
Sagen wir du hast eine 250GB Festplatte (SSD) und willst nu Windows drauf haben.
Ein Windowsimage ist normalerwesie (mit standart Software) um die 15GB groß.
Du kannst also 190 GB für Windows vor sehen und den Cache ur 50GB groß machen und hast noch viel Luft.
Ich hab 50GB Caches für Windwos und ubuntu Images (auf dem gleichen Client).

LG

Holger

Ganz konkret:
So groß wie die zwei mindestens Notwendigen Partitionen:

  • das installierte BS plus etwas Speicher (1GB)
  • die cache-Partition (minimal mehr als die Größe des .cloop (später .qcow).
    Da man damit aber eigentlich immer weit unter 120GB landet (kleiner ist bei mir keine SSD), ist überall viel Platz nach oben.

Die Frage ist etwas unklar.
Es ist jedenfalls nicht so, dass die Systempartiton max. die Hälfte der Festplatte beinhaltet.
Es muss einfach nur genügend Platz für die Daten sein, wobei cache imho knapp dimensionalisiert sein kann, das BS würde ich großzügiger behandeln, da z.B bei Videoschnitt doch einiges an temproären Nutzerdaten zusammenkommt.

LG
Max

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Jetzt verstehe ich den Ablauf der Imageerstellung!
Ich versuche es hier mal darzulegen:

  1. Image installieren, dabei darauf achten, dass genug speicher für den Cache zur Verfügung steht
  2. Linbo starten
  3. in Linbo Imageerstellung auswählen
  4. Linbo komprimiert dann das Image und packt es auf die Cache-Partition
  5. wenn abgeschlossen, dann wird das Image auf den Server übertragen

Mein Problem war, dass ich meine Images immer auf einer VM vorbereitet hab, wo ich etwas knausrig mit Speicherplatz war und eine 50GB Festplatte definiert hab, die dann für 45GB an Windows ging, was dann natürlich nicht geklappt hat.

Darf ich fragen, ob das irgendwo in der Doku steht, wenn nicht wäre es vielleicht nicht schlecht, das noch zu vermerken, da mir das etliche Kopfschmerzen bereitet hat, vor allem da die Fehlermeldung von Linbo nichtsagend war.

Gruß
Sebastian

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/add-computer.html

Gruß Alois

@alois
Danke, dann habe ich da wohl nicht verstanden, was da genau stand.

Vielleicht könnte man da noch einen Satz mit der Funktion jeder Partition hinzufügen

Hallo Sebastian,

steht doch da:

50GB HDD (20GB OS + 20GB Cache + ggf. SWAP oder andere Partitionen)

Festplatte = 50 G
davon 20 für das Betriebssystem (OS)
davon 20 für den Cache
und - wenn eine Linux-Betriebssystem verwendet wird - eine SWAP- oder Daten-Partition

Natürlich ist das nur Beispielhaft und muss nach Bedarf der Schule angepasst werden. An meiner Schule hatten wir eine Windows-Partition die 90 G groß war. Da musste eine entsprechend größere Festplatte her. Da wir beides gebootet haben (Windows und Linux) kam da noch eine zusätzliche Partition dazu.

Gruß

Alois