Frage zu Zertifikaten bei Freeradius WLAN

Hallo Manuel

… hmm … viele Wege führen nach Rom … ich frage mich nur, warum das bei dir der Unifi-Controller macht? Ist LE dort auch bereits in die WebGUI mit eingeflossen oder warum hast du es dort installiert?

So ein Wildcardzertifikat kann ich mit HostEurope vorerst nicht so einfach umsetzen, fürchte ich :frowning:
Michael

Hallo Michael,

Unifi läuft gerade allein und virtualisiert auf einem Ubuntu 18.04 und hat nicht viel zu tun. Ich wollte es wegen des alten Ubuntu nicht vom 6.2 Server machen und auch nicht direkt von der ipFire.
Es hatte also nur pragmatische Gründe.

Viele Grüße
Manuel

Hallo zusammen,
da das jetzt bei mir auch ansteht und ich hier jetzt verstanden habe, was ich zu tun habe (freeradius installieren) und was unser Dienstleister tun muss (radius im WLAN-Controller eintragen) und was der Client tun muss (WPA2-Enterprise einrichten)
frage ich mich, ob jemand von euch jetzt gültige Zertifikate installiert hat?

Wenn ich es richtig sehe, muss ich für „server.meine-schule.de“ (immer wieder) ein Zertifikat erstellen lassen und dann muss „server.meine-schule.de“ im WLAN-Netz richtig aufgelöst und erreichbar werden. Dann sollten die Clients keine PRobleme machen, richtig?

Alternativ müssen clients eben ein selbst-signiertes Zert. akzeptieren, dass man möglichst auf 3-5 Jahre ausstellt, richtig?

Viele Grüße, Tobias