Frage zu Win10, .macct und Vertrauensstellung

Hallo.
Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, dass der Upload eines Win10-Images aus unbekannten Gründen nicht funktioniert hat. Es war nur 40 MB groß und lag für einen oder zwei Tage unbemerkt auf dem Server. Als das auffiel, habe ich ein neues LINBO-Image erzeugt, das nun in voller Größe auf dem Server parat liegt.

Heute dann die Feststellung, dass sich plötzlich niemand mehr an den Laptops anmelden kann („Fehlende Vertrauensstellung“). Kann nochmal jemand den Zusammenhang zwischen neu erzeugtem Image inklusive .macct-Datei und der Vertrauensstellung erklären? Es ist doch nicht zwingend so, dass ich alle Clients per „Neu & Start“ hochfahren muss, nur weil ich ein neues Win10-Image erstellt habe?!?

Danke.
Michael

Hi.
Heute trat das Problem wieder bei den Ubuntu 20.04 Clients auf: Es wurde gestern ein neues Basis-Image erzeugt und hochgeladen (VM diente als Vorlage) – heute war keine Anmeldung auf den Clients möglich bis ein synchronisierter Start durchgeführt wurde. Mir ist der Zusammenhang nicht klar, warum das eine mit dem anderen etwas zu tun haben könnte?!? Eigentlich sollte das doch völlig unabhängig voneinander sein, oder??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Hast du denn die VM neu gejoint? Also mit linuxmuster-linuxclient7 setup?
Sind die Rechner dual-boot?

VG, Dorian

Hallo Dorian.
Nein, der Rechner wurde nicht neu „gejoint“ – dann könnte ich den Fehler ja noch verstehen. Aber es wurden lediglich diese Befehle durchgeführt:

  • linuxmuster-distupgrade (dahinter steckt ja nur apt update && apt-get -y dist-upgrade && apt clean && apt-get -y autoremove ), danach
  • sudo linuxmuster-linuxclient7 prepare-image, danach
  • LINBO → neues Image erstellt und hochgeladen

Anschließend (genauer gesagt ist es erst am Tag darauf aufgefallen) gab es auf den anderen Clients in den Computerräumen, die mit diesem Prozess scheinbar nichts zu tun haben (?), die Anmeldeprobleme beim nicht-synchronisierten Start. Wenn da wirklich was dran ist, kann es doch eigentlich nur an einer neuen .macct-Datei liegen, oder?

Ach ja: Die Clients sind tatsächlich Dual-Boot-Clients: Ubuntu 20.04 ist default – es kann aber notfalls auch Win10 gebootet werden. Ob das in der Zwischenzeit verwendet wurde, kann ich nicht sagen… wird das vielleicht irgendwo in eine Log-Datei geschrieben?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Porbiere zum Debuggen doch bitte mal folgendes:
Speichere die alte macct Datei vorm Imagen weg und vergleiche sie dann mit der neuen, danns schau, ob sie ünereinstimmen.

VG, Dorian

Hi.
Guter Plan … jetzt wo Du’s sagst, meine ich, dass ich die Dateien schon mal mit „diff“ verglichen habe und keine Unterschiede gesehen habe. Beim nächsten Upload kann ich das gerne nochmal prüfen … aber heute lege ich lieber kein neue Image mehr an. :slight_smile:

Wäre es denn denkbar, dass hier weiterhin/wieder ein Zeitproblem auftaucht, wenn zwischendurch Win10 im Dual-Boot-Modus gestartet wurde? Ich hatte unter Win10 bereits vor einiger Zeit in der Registry eingetragen, dass dort auch die UTC verwendet wird.

Viele Grüße,
Michael

Hallo nochmal.
Da das Problem nun immer wieder auftaucht und sich in den Computerräumen immer wieder diverse Clients nicht mehr anmelden können, ist zwischenzeitlich eine neue Idee als mögliche Ursache aufgekommen: Bei manchen Clients scheint die Onboard-Knopfzelle etwas schlapp zu sein. Da kann es vorkommen, dass man beim Systemstart „F2 – Loading Defaults…“ drücken muss. Wie schätzt ihr das ein? Kann es daran liegen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Systemzeit bei solchen Clients nicht mehr stimmt. Andererseits sollte LINBO die Zeit beim Hochfahren doch neu setzen, oder?

Nachtrag: Einem Kollegen fiel noch etwas anderes auf: ein paar Schüler haben während des LINBO-Starts sinnbefreit auf ESC herum gehämmert. Daraufhin wurde der PXE-Boot abgebrochen und lokal gebootet. Und siehe da: Niemand konnte sich anmelden! Es sieht alles nach einem Zeitproblem aus …???

Viele Grüße,
Michael