Frage zu WebUI mit Unifi und freeRadius --> Disconnect?

Hallo.
Ich weiß, dass wir diese Frage schon mal diskutiert haben – aber doppelt hält besser:

Vorab:

  • SSO ist in unserer OPNSense noch nicht scharf geschaltet – falls das folgende also daran liegen sollte: Umso besser!

Ich habe gestern folgendes ausprobiert:

  • Einen Schüler in der WebUI für das WLAN freigeschaltet --> Anmeldung funktioniert
  • Die Freischaltung in der WebUI beendet --> Anmeldung funktioniert immernoch
  • Voucher im Unifi Controller erstellt --> Anmeldung funktioniert
  • Voucher zurückgezogen --> Client bleibt online bis Zeitraum erloschen ist.

Wenn ich das also richtig sehe, hat man in beiden Szenarien keinen „augenblicklichen“ disconnect des Clients sondern „nur“ sowas wie einen session-timeout, richtig?

Vor allem im ersten Fall (WLAN zurückziehen), wäre es gut, wenn das augenblicklich ginge. (War das das Problem, dass die OPNSense da nicht mitmacht und nur jede Stunde oder so nachsieht?)

Wir hatten etwas ähnliches schon 2019 hier diskutiert. Wenn die Verbindung zum WLAN über freeRadius geregelt wird, wäre es also denkbar, dass man auf dem freeRadius einen disconnect-Befehl anstößt, der die Verbindung augenblicklich kappt? Das wiederum könnte doch bedeuten, dass das alte disconnect-Script, es ja schon seit 2015 gibt, auch weiterhin mit nur wenigen Modifikationen funktionieren könnte, oder??

Also unter’m Strich: Wie macht ihr das bei Euch, dass die Situation bei beim Klick auf „kein WLAN mehr“ auch tatsächlich so umgesetzt wird?

VG,
Michael

Hallo Michael,

hast du die „Wichtige Bemerkung“ hier berücksichtigt?

Viele Grüße

Wilfried

Das schaue ich mir nochmal an … danke.

Ok, das Verhalten ist klar – funktioniert auch. Aber das kann ja auf dem Weg nur eine Zwischenlösung sein, oder??

Da steht schließlich

Handarbeit ist in diesem Zshg ja offenbar nicht das Mittel der Wahl?