Frage zu Unifi AP AC EDU

Hallo.
Ich wüsste mal gerne, ob diese Dinger von Unifi als „großflächige Anlage“ für Durchsagen in der gesamten Schule was taugen oder ob das nur Spielerei ist?

Nutzt das von Euch zufällig jemand? Oder hat das mal jemand in Aktion gesehen?

In Sachen Brandschutz gibt es ja für alles mögliche (und unmögliche) Verordnungen – auch dafür, welche Anlage man für Durchsagen einsetzen darf und welche nicht? M.a.W.: ist eine Anlage dieser Art auch „offiziell zugelassen“? Da geht es unter Umständen ja nicht nur darum, allen schöne Ferien zu wünschen…

Und wenn es so sein sollte: kann man ggf. auch NUR den Ring nachrüsten? Wer weiß da genaueres?

Danke und viele Grüße,
Michael

@MachtDochNix

Habt Ihr die nicht im Einsatz?

Gruß

Alois

Moin!

Ja! Seit vielen Jahren.

Ja, taugen schon. Aber wie immer gibt es ein „Aber“!

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt sagen: Finger weg! EoL ist angekündigt und zwar für 2021. Also ab da keine Unterstützung mehr für neue Controller. :frowning:

Der Vollständigkeitshalber: Nein! Ich habe es zwar auch für diese Fälle am Einsatzort praktikabel gemacht. Alle Switche hängen an ausreichend dimensionierten USV. Aber das Ganze ist nur eine Interimslösung bis das Gebäude endlich saniert wird.

Also zum Schluss nochmal der Hinweis: Investiere da kein Geld rein. Auch wenn es die bei machen Resellern und im UniFi-Shop günstig gebe sollte.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für die Infos. Ich habe in der Zwischenzeit hier gesehen


dass die Dinger ja bei weitem nicht so kompakt sind wie es zunächst aussieht :thinking: . Man muss also offenbar eine Deckenmontage mit Loch in der Decke wählen… das sah auf den ersten Bildern anders aus. Wenn das ganze aber eh nicht zugelassen ist… wertlos?!

Kennst du auch eine alternative Lösung, die das alles erfüllt?
Viele Grüße
Michael

Hallo MIchael!

Oder sich ein Gehäuse schnitzen, das dann an die Wand kommt. So habe ich das bei uns gemacht. Nicht hübsch, aber wie gesagt ist sowieso nur Interim. Nach dem Einbau einer abgehängten Decke sind sie dann dorthin umgezogen.

Wenn es um Brandschutz für die Schule, also öffentliches Gebäude, geht, dann bleibt sowieso nur zertifiziertes über. Das kostet und ist Sache für den Schulträger bzw. dessen Architekt.*/Fachplaner.*

Ich würde dafür auch nicht meinen Kopf hinhalten wollen an deiner Stelle. In diesem Sinne

alles gute und bleib gesund

Thorsten

Also werden die Lautsprecher bei Euch auch nach dem Umbau weiterhin in Betrieb sein, ja? Dann nur noch mit altem Controller??

Ich bin eigentlich gar nicht so sehr am Brandschutz als vielmehr an einer guten und halbwegs bezahlbaren Anlage interessiert, mit der man das schnell und unkompliziert nachrüsten könnte. Das sah auf den ersten Blick so aus – auf den zweiten nicht mehr soooo sehr.

Ist das „Lautsprecher-Netz“ denn über ein separates VLAN umsetzbar, so dass die Schulleitung darauf exklusiven Zugriff hat oder wie läuft das technisch ab? Eine passende App scheint es ja ebenfalls zu geben…?!?

Nö! Nach der Umsetzung des neuen aktuellen Brandschutzkonzeptes nicht mehr. Das ist aber eine größere Sache. Momentan wurden immer vereinzelt in Räumen die Decken abgehängt.

Ja, aber der Controller, diejenigen die die App nutzen und die EDUs müssen im gleichen Netz sein. Ist aber auch logisch.

Wenn es nur um Durchsage-Möglichkeit geht, dann schaue dich mal in Sachen SIP-Durchsage-Systeme um.
z.B.: https://snom.com/ip-telefone/broadcasting/pa1/#tab_overview (Preise: snom PA1 Durchsagesystem (2226) ab € 141,61 (2024) | heise online Preisvergleich Deutschland )

Coole Ideen auf die du mich bringst, für die vielleicht weitere Nutzung unserer EDUs. Danke Micha, für die Anregungen. Muss ich wohl noch ein paar Tage drüber schlafen.

Beste Grüße

Thorsten

… welche meinst du? :slight_smile:

Wenn es über ein VLAN läuft aber nicht, denke/hoffe ich?? Das ist dann ja die gleiche Situation wie bei den Accesspoints, oder?

Die EDUs sind eigentlich zwei Geräte die aneinangeflanscht sind. LSP-Einheit und AP. Also könnte man die LSP weiternutzen via SIP wie oben beispielhaft gezeigt.

Die APP auf den Endgerät braucht eine Verbindung zum Controller.

Hallo.

Ach so … dann könnte man das ganze aber auch gleich komplett voneinander entkoppeln und so ein SIP-Teil mit einem „eigenen“ Lautsprecher verbinden?! Aber wie auch immer – einen EDU-AP könnte man vielleicht über den Digitalpakt abbilden, wenn man die APs eh anschaffen muss. Mit einer völlig seperaten Anlage wird das vermutlich schwierig/unmöglich?!?

Ok, dann ist die Situation aber doch vergleichbar mit den APs … die brauchen ja ebenfalls ein Verbindung zum Controller doch die WLANs laufen in eigenen VLANs…!?

VG,
Michael

Ja, natürlich! Aber ich würde es niemanden jetzt empfehlen, wegen des EoL der ansteht. Ich gehe davon aus, dass es dann auch keine Updates für deren EDU-App mehr geben wird. :-1:

Zwar erfüllen diese APs zwar die Vorgaben bzgl. Digi-Pakt. Aber die nächste Generation steht schon vor der Tür. Alles was du jetzt anschaffst, wird eventuell ewig in der Schule bleiben.

Nicht vergessen: Bildung ist ein hohes Gut, aber sie darf in Deutschland nix kosten. Ist zwar bald Weihnachten, aber den Glauben an den Weihnachtsmann habe ich schon lange verloren.

Beste Grüße

Thorsten

Weißt du da genaueres? Haben sich die EDU-Dinger nicht so verkauft wie erhofft? Die Steckdosenleisten „mFi“ haben die ja auch damals wieder abgekündigt, obwohl die eigentlich nach wie vor super sind … die EOL-Ansagen von Ubiquity schocken mich immer viel mehr als die von anderen Herstellern. Geht Euch das auch so?

Meinst du damit die „UniFi UAP-AC-HD“? Der Preis ist momentan aber echt noch zu hoch für den Mehrwert…!?

Frage 1 und 2: Genaue Zahlen kennt wohl nur ubnt.
Frage 3: Genau so geht es auch mir.

Dito. Aber trotzdem würde ich kein Geld mehr für die EDUs ausgeben.